Investition: 22.05.2015

BFE: Ü-Wagen OB1 für Bavaria Studios

BFE wurde von den Bavaria Studios beauftragt, den HD-Übertragungswagens Bavaria OB1 aufzubauen. Der OB1 erlaubt Produktionen mit bis zu 16 Kameras.

Der neue Ü-Wagen Bavaria OB1 ist bei den Bavaria Studios seit rund drei Monaten im Produktionsbetrieb und hat sich bereits bei Sendungen wie »Aktenzeichen XY«, »Verstehen Sie Spaß« und »Die große Show der Naturwunder« bewährt.

Mit dem Bau des Ü-Wagens hatten die Bavaria Studios den Studio- und Ü-Wagen-Spezialisten BFE beauftragt. Der OB1 sollte so konzipiert sein, dass er sich sowohl für Produktionen auf dem Studiogelände der Bavaria, als auch für Außenübertragungen eignet.

Besondere Vorgaben

Eine Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, die im Betrieb befindliche HD-Regie der Bavaria Studios komplett auszulagern und in den Ü-Wagen zu integrieren. Das bedeutete in der Praxis, dass die Funktionen und Arbeitsabläufe einer Festregie mit den Gegebenheiten eines Ü-Wagens kombiniert und realisiert werden mussten.

Grundlegendes Konzept

Der Übertragungswagen wurde als Sattel-Auflieger mit einem 3-Achs-Fahrgestell realisiert. Das Fahrzeuginnere ist in fünf Arbeitsbereiche unterteilt. Von vorne aus betrachtet, sind das Tonraum, Bildregie A, Bildregie B, Bildtechnik mit Avid-Arbeitsplatz und ein zentraler Geräteraum. Der Aufbau verfügt über eine auf der gesamten Fahrzeuglänge ausfahrbare seitliche Schublade, die 1,6 m zusätzliche Raumtiefe bringt. Der Bavaria OB1 ist für bis zu 16 Kameras ausgerichtet.

Detaillösungen

Der Auflieger verfügt über eine automatische Niveauregulierung und auch das Ausfahrteil wird hydraulisch gesteuert. Eine Besonderheit liegt in der sehr kurzen Rüstzeit des Auflegers, die lediglich 15 Minuten beträgt.

Alle verkabelungsintensiven Geräte befinden sich im feststehenden Teil des Auflegers. So soll eine lange Lebensdauer der Kabelverbindungen gewährleistet und das Ausfallrisiko auf ein Minimum reduziert werden.

Die Produktionseinheit ist für größtmögliche Flexibilität konzipiert. Um dies zu erreichen, wurde besondere Sorgfalt auf die Ergonomie der einzelnen Betriebsbereiche, auf die Wartung und den Zugang zu den Geräten verwendet.

Der Audio-Bereich des Produktionswagens wurde mit Video-Monitoring und einem hochwertigen Abhörsystem ausgestattet. Die Qualität der Wiedergabe in Dolby 5.1 sowie die der Schallisolierung der Kabine waren bei der Realisierung dieses Bereichs die Hauptzielsetzungen.

Eine Besonderheit liegt in den Bildregien A und B, die durch die Verschiebung der verglasten Raumteiler zu einer großen Regie zusammengeführt werden können.

Die Multifunktions-Arbeitsplätze, die in zweiter Reihe hinter den Bildregien angeordnet sind, verfügen über frei beschaltbare Monitore und sind somit universell für Slomo, Grafik und als Redakteursarbeitsplätze nutzbar.

Empfehlungen der Redaktion:

26.02.2015 – Deutsche Welle: Hochauflösende LED-Videowand im TV-Studio
19.02.2015 – BFE: Medientechnik für Audi Driving Experience Center
10.02.2015 – Neue Konferenztechnik für die Messe Frankfurt
06.06.2015 – MCI: SNG 3 für den BR
21.05.2015 – Ü-Wagen in Serie: Streamline-Konzept von Broadcast Solutions