2026_11_Blackmagic_Leader

Anzeige

Arkona und BFE: OEM-Partnerschaft für gebrandete Control Panels

Arkona Technologies bietet ab Oktober eigene Control Panels für SDI-IP-Routing an – gefertigt von BFE Studio und Medien Systeme im Rahmen einer neuen OEM-Vereinbarung.

Arkona Technologies aus Frankfurt hat eine OEM-Partnerschaft mit BFE Studio und Medien Systeme geschlossen. Der Systemintegrator und Hersteller von Steuerungslösungen liefert künftig Control Panels, die Arkona unter eigenem Namen vertreibt. Die Panels ergänzen die SDI-IP-Routing-Systeme des Unternehmens und sind ab dem 1. Oktober verfügbar. Auf der IBC2026 zeigt Arkona die Panels gemeinsam mit Technologiepartner Manifold.

©Arkona, BFE

Sven Hasselbach und Rainer Sturm unterzeichnen die OEM-Vereinbarung.

Hintergrund der Partnerschaft ist die wachsende Nachfrage nach markeneigenen Steuerlösungen: Seit Arkona mit EASY-IP ein Konzept für den Umstieg von SDI- auf IP-basierte Produktionsumgebungen anbietet, wächst das Interesse von Sendern, die größere SDI-IP-Router aufbauen. Diese benötigen umfassende Steuerungslösungen – sowohl software- als auch hardwareseitig.

BFE gehört zur Broadcast Solutions Group und blickt auf mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Broadcast- und Medientechnik zurück. Die hauseigene Produktlinie KSC für Steuerungs- und Managementlösungen ist seit Jahrzehnten im Einsatz und verfügt über eine breite installierte Basis in Europa, Asien, Nordafrika und dem Nahen Osten.

Arkonas bestehende Steuerungsschnittstellen NMOS und Ember+ ermöglichen bereits die Anbindung von Control Panels verschiedener Drittanbieter. Mit dem Ausbau größerer Router-Systeme wuchs jedoch der Kundenwunsch nach durchgängigen Lösungen komplett unter der Arkona-Marke.

©Arkona

Arkona steuert BFE-Panels bereits seit einiger Zeit direkt an.

Da Arkona BFE-Panels bereits seit einiger Zeit direkt über seine Steuerungssoftware EasyIP BLADE//master ansteuert – unter anderem bei einigen der größten Live-Sportevents des vergangenen Jahres –, lag die Formalisierung der Partnerschaft nahe. Kompatibilität, intuitive Bedienung, robuste Bauweise und technische Zuverlässigkeit hatten sich in der Praxis bereits bewährt.

Wiggo Evensen, Sales and Partner Manager bei Arkona, erklärt: »BFE legt wie wir Wert darauf, Design und Produktion vollständig im eigenen Land zu kontrollieren, und bringt jahrzehntelange Erfahrung mit. Das machte das Unternehmen zum naheliegenden Partner. Uns ist wichtig, den gesamten Produktionsbereich mit vollständig Arkona-gebrandeter Ausrüstung abdecken zu können – inklusive der damit verbundenen Qualitäts- und Leistungsgarantien.«

Franz Fehberger, Senior Technical Sales Manager bei BFE Studio und Medien Systeme, ergänzt: »Wir freuen uns, als OEM-Partner für diese Erweiterung des Arkona-Portfolios ausgewählt worden zu sein. Arkonas FPGA-beschleunigte, softwarekonfigurierbare Lösungen bieten maximale Workflow-Flexibilität – mit unseren Panels als Kernstück ihres Eigenmarken-Angebots erweitert sich diese Flexibilität weiter.«

2026_11_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_11_Riedel_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

FilmStoffEntwicklung

Am 14.11.26 findet die 11. Ausgabe FilmStoffEntwicklung statt – und das Programm des Tages der Dramaturgie ist nun vollständig.
Berlin
14. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027

Eurocine

Die Eurocine kehrt 2027 nach Budapest zurück,
Budapest
29.4 bis 1.5.27
2026_11_Aja_rec

Anzeige