Investition: 30.05.2015

Imagine: mehr als 50 Platinum-IP3-Kreuzschienen verkauft

Imagine Communications meldet über 50 Verkäufe der Platinum-IP3-Kreuzschiene an unterschiedliche europäische Broadcaster, darunter SWR und HR.

Imagine Communications hat in den vergangenen Monaten über 50 Platinum IP3-Routing-Plattformen an europäische Broadcaster verkauft. Die Kreuzschiene hat sich bei vielen Ü-Wagen zum Defacto-Standard entwickelt, so Imagine.

Imagine spricht bei der Kreuzschiene Platinum IP3 von einer »Routing Plattform« und will damit auf den großen Umfang an Funktionalität hinweisen, den diese Kreuzschiene mitbringt: Sie kann mit unterschiedlichsten Audio- und Videoformaten arbeiten, bietet Anschlüsse für Kupfer- und Glasfaserleitungen, für kodierte Signale wie AES und und Madi-Audio und bietet zudem integrierte Multiviewer-Funktionalität, Frame Synchronizer und Möglichkeiten für die Qualitätskontrolle. Weiter erlaubt Platinum IP3 hybride SDN-IP-Infrastrukturen und eröffnet damit einen praktikablen Weg in der Übergangsphase in eine IP-basierte Zukunft bei Broadcast-Infrastrukturen.

Jüngste Kunden sind das holländische Unternehmen Infostrada, deutsche Broadcaster wie SWR und HR, Master Films in Frankreich, sowie der TV-Dienstleister CTV mit Sitz in England.

In Italien, so lässt Fabio Bertini, Besitzer und CTO der Broadcast-Produktionsfirma Telerecord wissen, sei nahezu jeder Ü-Wagen, der im vergangenen Jahr realisiert wurde, mit einer Platinum IP3 ausgerüstet. Bertine führt das insbesondere auf die Flexbilität der Kreuzschiene zurück, die es erlaube, das Produkt in ganz unterschiedlichen Setups einzusetzen und auch schnell und leicht umkonfigurieren zu können. Als wichtigsten Vorteil betrachtet Fabio Bertini aber die Möglichkeit, mit der Platinum IP3 schrittweise den Weg in eine IP-Zukunft zu gehen und Signale über Koax-Kabel ebenso einspielen zu können, wie via Ethernet.

Mathias Eckert, VP EAME bei Imagine, ergänzt: »Der Platinum-IP3-Router ist so konzipiert, dass er mit den Anforderungen der Nutzer wachsen kann. Er lässt sich ausbauen auf 2.048 x 2.048 Kreuzpunkte und darüber hinaus, mit Signalen bis zu 3 GB/s oder 10 Gigabit Ethernet. Vor allem aber kann er umkonfiguriert und erweitert werden, ohne dass man ihn herunterfahren müsste. Das ist ein entscheidender Vorteil für die Anwender.«