Branche: 24.06.2015

Youlympics: Wettkampf für Youtuber

Youtube-Vermarkter Mediakraft richtet die »Youlympics« aus: Mehr als 50 Teilnehmer – unterteilt in fünf Gruppen – treten dabei in zehn YouTube-Disziplinen wie etwa »Unboxing«- oder »Let’s Play«-Videos gegeneinander an. Die Sieger sollen ein Ticket zum Youtube Space in Los Angeles bekommen.

B_0615_youlympics

Mediakraft ist ein Vermarktungsnetzwerk, das Youtuber vermarktet. Anfang des Jahres geriet Mediakraft stark in die Kritik, als einige erfolgreiche Youtuber dem Vermarkter abgesprungen waren. Jetzt betreibt Mediakraft offenbar Imagepflege – und richtet die Youlympics aus.

Dabei treten nicht Athleten gegeneinander an, sondern Videokünstler – unterteilt in die Gruppen A bis E. Während sich in Gruppe A die reichweitenstärksten Stars (unter anderem DiggesDing mit 245.000 Abonnenten und AlexiBexi mit 650.000 Abonnenten) messen, haben in Gruppe E – der »Not Yet Famous«-Gruppe – neue Youtuber eine Plattform, sich einer breiten Community zu präsentieren.

Bei den Youlympics stehen Disziplinen wie Let’s play, DIY und Unboxing auf dem Programm. Die Herausforderung: zehn Disziplinen in einem sechsminütigen Video zu verbinden. Kurz: 10 Disziplinen, 6 Minuten, 1 Video.

Alle Videos wurden am Montag, den 22. Juni, gleichzeitig auf dem eigens eingerichteten YouTube-Channel hochgeladen. Preisrichter ist die YouTube-Community. Auf der Basis von Views, Likes und Dislikes und Auswertungsdaten der Zugriffe werden die Gewinner ermittelt. Die Erstplatzierten aller fünf Gruppen fliegen gemeinsam zum Youtube-Space nach Los Angeles.

Kommentiert werden die Spiele wöchentlich von zwei Moderatoren des Online-Nachrichtenkanals »Was geht ab!?«. Das Youlympics-Sport-Studio berichtet über Highlights sowie Zwischenstände und zeigt Outtakes. Die Social-Media-Kanälen sollen zusätzliche Hintergrundinformationen liefern.

Die Bekanntgabe der Gewinner sowie die Preisverleihung finden Anfang August im Umfeld der VideoDays in Köln statt. Nur wenige Tage später startet der Flieger nach Los Angeles.

Empfehlungen der Redaktion:

11.02.2015 – Youtube: neue Kanäle, neue Konzepte
20.03.2015 – Streaming verändert die Bewegtbildwirtschaft
20.02.2015 – Amazon: Vom Online-Buchhändler zum Filmproduzenten
26.11.2014 – Netflix: 4K übers Netz
16.10.2014 – Netzkongress: Zukunft des Fernsehens – Fernsehen der Zukunft