Unternehmen: 23.12.2015

Broadcast Innovation Day Bingen

Broadcast Solutions veranstaltete in Bingen den Innovation Day und konnte zahlreiche internationale Gäste begrüßen.

Die diesjährige Ausgabe des Broadcast Innovation Days in Bingen erlebte die bislang höchste Anzahl an Ausstellern und Besuchern dieser Veranstaltungsreihe. In den Produktionshallen des Veranstalters Broadcast Solutions konnten die Besucher über zehn Ü-Wagen in verschiedenen Größen besichtigen und hatten die Möglichkeit, aus erster Hand zu erfahren, wie Broadcast Solutions Ü-Wagen plant und umsetzt.

In den Hallen befanden sich unter anderem ein 12-Kamera-Ü-Wagen aus der Streamline-Familie für Ekstraklasa Livepark in Polen und ein 30-Kamera-Ü-Wagen, der nach Kundenwunsch gefertigt wurde und für den Sportkanal Al-Kass in Katar bestimmt ist. Außerdem gab es eine Live-Demo einer »Satcom on the Move«-Einheit, ein Robycam-Kabel-Kamera-System und die Präsentation des 4K Multichannel Replay- und Slow-Motion-Servers von SlomoTV.

Arthur Koll, Sales Engineer Broadcast bei Yamaha, zum Innovation Day: »Bei dieser Veranstaltung treffen wir Partner aus der ganzen Welt. Wahrscheinlich trifft man diese auch auf der IBC, aber dieser Event hat eine familiärere Atmosphäre. Wir können hier in direkten Kontakt mit Menschen kommen, mehr als auf einer großen Messe. Der Broadcast Innovation Day ist ein sehr wichtiges Event für uns und wir werden das nächste Mal auf jeden Fall wieder teilnehmen. Die Gespräche  und Diskussionen, die wir mit Partnern führen, sind hier vertrauter.«

Heiko Mildenberger, Account Manager Pro AV bei Sennheiser fügt hinzu: »Wir sind hier, um internationale Kunden zu treffen, und das war der Fall. Insofern sind wir sehr zufrieden. Denn unsere Kunden sind ganz oft auch Kunden von Broadcast Solutions, daher gibt es viele Überschneidungspunkte.«

Während der Veranstaltung zeigten mehr als 20 führende Hersteller in einer sehr gut besuchten Ausstellung ihre Produktneuheiten. Mit einer großen Bandbreite der Technologiepartner, die ihre Lösungen und Produkte präsentierten, wurde der Ausstellungsbereich zu einem der wichtigsten Informations- und Networking-Bereiche des Tages. Im Rahmen von Präsentationen und Diskussionsrunden erläuterten Fachleute ihre Sicht auf die heiß diskutierte Themen IP und 4K und boten den Besuchern neue Einblicke.

Ein besonderer Höhepunkt des Tages waren die beiden Diskussionsrunden mit CEOs, CTOs und Technologie-Spezialisten, die lebhaft diskutierten, wie der Wechsel hin zu Zukunftstechnologien wie IP, 4K oder HDR in der Realität umzusetzen ist und wie dieser die Broadcast-Branche als Ganzes verändert. In Präsentationen informierten Broadcast-Solutions-Ingenieure über Projekte, die das Unternehmen in den Bereichen Studio und Multimedia Infrastruktur für Sport-Stadien umgesetzt hat.

Weitere Highlights fanden die Besucher im Außenbereich, wo ein Robycam-Kabel-Kamera-System im Live-Einsatz zu sehen war und spektakuläre Bilder produzierte. Als Weltpremiere stellte Slomo.TV den neuen 3 in/2 out 4K 50p Server vor. »BlackJack« ist ein voll funktionsfähiger Stand-Alone 4K-Server, der nicht auf ein Netzwerk mit mehreren einzelnen Servern zurückgreifen muss – all das in einem Gerät mit 4 HE. Der Server kann ebenso zur Aufnahme von bis zu 16 Kanälen in 3G genutzt werden oder von bis zu drei Operatoren, die jeweils an vier Kanälen simultan arbeiten, betrieben werden.

Eine Premiere war die Demo von »Satcom on the Move«, während der Besucher die Chance hatten, mit dem Übertragungswagen über Land zu fahren oder die gesendeten Signale am Empfangsfahrzeug zu sehen. Bei dieser Demonstration wurde 4,5 Mbps HD-Video während der Fahrt übertragen. Die Vorführung wurde mit einem Standard-SNG-Setup vorgenommen und mit einer kleinen Empfangseinheit von 1,5 Metern Durchmesser empfangen.

Die beiden unten stehenden Videos zeigen zwei der Panel-Diskussionen.

Empfehlungen der Redaktion:

26.11.2015 – VideoReferee: Videobeweis bei der Kanu-Slalom-WM in London
07.10.2015 – IBC2015-Video: Sat-Reportagefahrzeug Hyperflex von Broadcast Solutions
26.09.2015 – IBC2015: Streamline S8 — 4K-OB-Van von Broadcast Solutions
13.09.2015 – IBC2015: Broadcast Solutions übernimmt Somos Broadcast Media Zrt
05.08.2015 – 4K-Ü-Wagen von Broadcast Solutions
02.07.2015 – IP-Special: Broadcast Solutions, Rainer Kampe
04.08.2015 – Im ersten 4K-Ü-Wagen Chinas: VSM als Steuerungssystem
23.06.2015 – Broadcast Solutions stattet Stadion für Spartak Moskau aus
21.05.2015 – Ü-Wagen in Serie: Streamline-Konzept von Broadcast Solutions
30.04.2015 – NAB2015: Mehr Funktionalität bei Slomo TV
04.09.2015 – IP: Die Zukunft der Broadcast-Welt?