Unternehmen: 21.01.2016

APO Macro Optiken von IB/E Optics bei Band Pro

Band Pro wird ab Sommer 2016 die neuesten APO Macro Optiken von IB/E Optics vertreiben. Sie sollen sich besonders für den Einsatz mit Digitalkameras mit großformatigem Sensor eignen.

Beim »Band Pro One World Open House« Event in Burbank präsentierte Band Pro-Firmenchef Amnon Band die neuen APO Macro FF Optiken von IB/E Optics für den professionellen Einsatz in der Filmbranche.

Ausganspunkt dieser Entwicklung: Die größeren Sensoren der neuen Digitalkameras liefern einen überzeugenden Film-Look mit feinsten Details und einen interessanten Bokeh-Effekt. Sie erfordern aber auch neue Objektive, die eben für diese speziellen Kamerasensoren geeignet sind. Genau diese Anforderung wollen die neuen Objektive von IB/E Optics erfüllen. 

Die APO Macro FF Optik Linie von IB/E umfasst drei Festbrennweiten: 100 mm, 150 mm und 180 mm. Als Eckdaten der Objektive nennt der Hersteller vollformatige Bildauflösung (24mmx36mm), 1:1 Makro Abbildung, eine einheitliche Blende (T-Stop) T2.9, sowie eine robuste und langlebige Cine-Mechanik.
IB/E Optics ist eine weltweit renommierte High-End-Ingenieurschmiede aus Freyung und hat sich mit Expandern, Adaptern und Präzisions-Optiken, etwa den neuen Arri-65-Objektiven, im Film- und Videobereich einen sehr guten Namen gemacht. Mit den neuen Marcro-Optiken will das Unternehmen diesem Anspruch erneut gerecht werden.
Die IB/E APO Macro FF Optiken werden ab dem Sommer 2016 verfügbar sein.
Amnon Band sagt: »Die heutige Ankündigung ist die konsequente Fortführung einer Entwicklung, die Band Pro immer voran getrieben hat. und die mit den Zeiss DigiPrimes begann. Ein weiterer Schritt war unsere Mitwirkung an dem erfolgreichen Leica Summilux-C Projekt. Heute freuen wir uns mit den neuen IB/E APO Macro FF Optiken zu manifestieren, dass Band Pro immer ein Wegbereiter für bahnbrechende innovative Technologien bleiben wird.«

Empfehlungen der Redaktion:

19.01.2006 – Mehr als ein HD-Händler: Band Pro
18.09.2015 – IBC2015-Video: S35xFF-Expander für Vollformatkameras
31.07.2014 – Band Pro Munich: Exklusivvertrieb für Optik-Adapter von IB/E
26.05.2011 – IB/E Optics: HDx2 und HDx35-Adapter