Investition: 11.02.2016

Verkauf des 200. Grass Valley Stratus Systems

Fünf Jahre nach der Markteinführung sind heute 200 Stratus-Systeme im Einsatz, was nahezu einem neu installierten System pro Woche entspricht. Für einen umfassenden und an individuelle Erfordernisse anpassbaren Produktions-Workflow setzen Anwender das System für Ingest, Editing, Content Aggregation, Logging, Transfer und Playout ein.

In diesem Monat veröffentlichte Grass Valley Version 4.5 des Stratus Produktions- und Content-Management-Systems. Ungefähr die Hälfte der Systeme am Markt werden im Nachrichtenumfeld, weitere 50 Prozent im Bereich der Sportberichterstattung, bei Produktionen sowie Play-to-Air-Anwendungen eingesetzt. Das System umfasst ein komplettes Set an Produktions-Tools in einer einzigen Applikation, die Broadcastern ein besseres Management von On-Air- und Produktions-Workflows ermöglicht.

Zu den Usern der weltweit mehr als 6.000 GV-Stratus-Clients zählen unterschiedlichste Unternehmen. Anwender können bei GV Stratus durch Remote Collaboration Features effizienter arbeiten, und komplexe Aufgaben lassen sich dank einer fortschrittlichen regelbasierten Workflow-Engine automatisieren, so der Hersteller.

»Mit GV Stratus können wir im täglichen Betrieb unsere Effizienz sowohl bei Live-Produktionen als auch in unserem Management System steigern. Durch zahlreiche Regeln und Konfigurationen ermöglicht es uns Grass Valley zudem, noch einen Schritt weiter zu gehen – auch in kleinen Produktionsumgebungen,« so Joël Antonin, Co-CTO von Canal 9 in der Schweiz.

Die zahlreichen anpassbaren Features sowie die Möglichkeit, durch eine Skalierung oder Erweiterung des Systems auf die sich ständig ändernden Anforderungen in der Medienproduktion zu reagieren, machen GV aus Sicht des Herstellers zu einer idealen Lösung für Broadcaster, die effizienter arbeiten möchten. Eine Integration mit bereits bestehendem Produktions-Equipment ist möglich, und die Bedienung ist für einen Operator sehr leicht zu erlernen, so Grass Valley. Betriebskosten können somit gesenkt und eine noch flexiblere Produktionsumgebung geschaffen werden.

»Da sich die Task-basierten Tools von GV Stratus in vielen Bereichen einsetzen und auf die Anforderungen des jeweiligen Anwenders anpassen lassen, wird die Zusammenarbeit im gesamten Produktionszyklus einfacher«, sagt Mike Cronk, Senior Vice President of Strategic Marketing, Grass Valley. »Die Tatsache, dass heute bereits 200 Broadcaster in ihrer täglichen Arbeit auf GV Stratus vertrauen, ist ein Beleg dafür, wie sich das System auf die individuellen Anforderungen unterschiedlicher Produktionsformate anpassen lässt.«

Empfehlungen der Redaktion:

03.12.2015 – Broadcast-History: Von BTS über Philips, Thomson, Grass Valley, Technicolor zu Belden

18.11.2015 – Grass Valley restrukturiert weltweit und baut Personal in Deutschland ab

11.09.2015 – IBC2015: Grass Valley stellt GV Node vor

10.09.2015 – IBC2015: Grass Valley stellt HDR-Option vor