Investition: 09.12.2016

MBF investiert in Varicam LT

Das Rental- und Handelsunternehmen MBF Filmtechnik mit Hauptsitz in Frankfurt hat in eine 4K-Kamera Varicam LT von Panasonic investiert.

Setfoto Dreharbeiten von Nur Gott kann mich richten
Bei den Dreharbeiten von »Nur Gott kann mich richten« wurde die Varicam LT schon genutzt.

Die nun im Verleih bei MBF verfügbare Panasonic Varicam LT hatte bereits ihren ersten längeren Einsatz beim Dreh des deutschen Spielfilms »Nur Gott kann mich richten« (Meldung und Video). Der Spielfilm wird von Constantin Film und Ratpack produziert und soll im September 2017 in die Kinos kommen.

»Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Panasonic und dass wir die Varicam LT auf dem deutschen Rental-Markt anbieten können«, sagt Peter Matthäi, Geschäftsführer von MBF Filmtechnik.

Peter Matthäi, CEO von MBF
Peter Matthäi, CEO von MBF.

»Wir sehen, dass die Kamera alle Anforderungen für Spielfilme, Werbedrehs und TV-Produktionen erfüllt. Dank ihrer dualen nativen ISO-Empfindlichkeit sowie ihrem unverwechselbaren Varicam-Look eröffnet sie zahlreiche neue kreative Möglichkeiten. Mit ‚Nur Gott kann mich richten‘ haben wir bereits einen ersten Erfolg verzeichnet und wollen auch in Zukunft viele weitere Produktionsfirmen bei ihren Projekten unterstützen.«

Luc Bara, Technical Product Manager bei Panasonic
Luc Bara, Technical Product Manager bei Panasonic.

»Wir freuen uns sehr, dass MBF mit diesem Investment so großes Vertrauen in die VariCam zeigt«, sagt Luc Bara, Technical Product Manager bei Panasonic (IBC2016-Video mit Luc Bara). »Panasonic und MBF sind sicher, dass die Kamera einen wirklichen Mehrwert für Naturdokumentationen und Spielfilmproduktionen bietet.«

Varicam LT von Panasonic
Die Varicam LT ist eine 4K-Kamera.

Die 4K-Kamera Panasonic Varicam LT kann mit zwei unterschiedlichen Empfindlichkeitsstufen nativ (also ohne nachträgliche Signalverstärkung) genutzt werden: mit 800 und 5.000 ISO. Zudem verfügt sie über die Möglichkeit, rasch von EF- (Standard) zu PL-Mount (optional) zu wechseln.