Branche, Nachruf, Personalie: 22.12.2016

Nachruf: Norman Schlomka verstorben

Der in der AV-Branche durch seine Tätigkeit bei Como, Focus und Vitec bekannte Brancheninsider Norman Schlomka ist verstorben.

Porträt Norman Schlomka 2008
Norman Schlomka, hier auf einem Foto von der NAB2008, ist im Dezember 2016 verstorben.

Mit Norman Schlomka hat die Branche einen langjährigen und bekannten Insider verloren. Schlomka hat, unter anderem als einer der Gründer und Geschäftsführer von Como, besonders im deutschen Markt das Thema Videospeicherung und -bearbeitung mit dem Computer wesentlich mitgeprägt.

Como wurde im Jahr 2004 Teil der Focus-Gruppe, Schlomka übernahm damals die Position als EVP Business Development und VP European Operation bei Focus. 2010 wurde Focus dann von der französischen Firma Vitec Multimedia komplett mit allen Assets übernommen: Aus Como wurde also sozusagen die deutsche Niederlassung der Vitec GmbH, weiterhin mit Sitz in der Nähe von Kiel — und mit Norman Schlomka als Managing Director.

Der 1964 geborene Schlomka war auch ein passionierter, ambitionierter und bei Segelwettbewerben erfolgreicher Segler.

Er verstarb am 12. Dezember 2016 nach langer, schwerer Krankheit.