Personalie: 12.06.2017

Neuer CEO bei Beyerdynamic: Edgar van Velzen

Zusammen mit dem langjährigen Geschäftsführer Wolfgang Luckhardt, leitet künftig Edgar van Velzen die Geschicke von Beyerdynamic.

Edgar van Velzen, Beyerdynamic, Porträt
Edgar van Velzen wechselt von Teufel zu Beyerdynamic.

Edgar van Velzen (51) wurde mit Wirkung zum 1. Juni 2017 vom Verwaltungsrat von Beyerdynamic zum neuen Co-Geschäftsführer des Unternehmens berufen. Er leitet ab sofort zusammen mit Wolfgang Luckhardt (57) die Geschäfte des Unternehmens. Der Niederländer van Velzen war zuletzt CEO bei Teufel in Berlin.

Beyerdynamic, Kopfhörer
Kopfhörer, Mikrofone und Konferenzsysteme machen das Portolio von Beyerdynamic aus.

»Wir schätzen den großen Erfahrungsschatz, den Edgar van Velzen mitbringt und freuen uns, mit ihm einen versierten Manager aus der Audiobranche gewonnen zu haben, der insbesondere mit den Herausforderungen des digitalen Zeitalters bestens umzugehen weiß«, kommentiert Prof. Wolf Michael Nietzer, Verwaltungsratsvorsitzender von Beyerdynamic. »Er ist ein Experte, wenn es um die Entwicklung globaler Vertriebsstrategien geht und weiß um die Bedeutsamkeit einer starken Marke.«

Wolfgang Luckhardt, Beyerdynamic, Porträt
Wolfgang Luckhardt bildet nun mit Edgar van Velzen ein neues Führungsduo.

Edgar van Velzen erklärt: »Ich bin voller Motivation, die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens mit voranzutreiben. Mich begeistert, dass bei Beyerdynamic alles aus einer Hand kommt und sich sowohl die Produktentwicklung als auch die Produktion unter einem Dach befinden. Das passt zu mir, denn ich bin durch und durch ein Produktmensch und schätze hochwertige Produkte. Ich liebe es, Produktideen mitzugestalten und Innovationen zu forcieren. (…) Ich habe große Achtung vor der Leistung, die die Belegschaft zusammen mit dem Geschäftsführer Wolfgang Luckhardt in den letzten Jahren erbracht hat. (…) Gemeinsam werden wir für unsere Kunden die besten Kopfhörer, Mikrofone und Konferenzlösungen anbieten und durch viele neue und innovative Produkte unserem Unternehmen nachhaltiges und profitables Wachstum zusichern.«

Beyerdynamic, Logo
Neue und innovative Produkte sollen dem Unternehmen nachhaltiges und profitables Wachstum sichern.

Edgar van Velzen begann seine berufliche Laufbahn 1990 als Produktmanager bei Sony Niederlande von wo aus er zu Sony Deutschland wechselte. Die Position als Marketing- und Vertriebsleiter im Geschäftsbereich »Mobile Electronics« bei Sony Europa übernahm er 1996. Seit 2004 bekleidete van Velzen die Position als VP Marketing/Sales bei Harman Becker Automotive. Zuletzt prägte er als CEO maßgeblich den Erfolg des besonders im Heimkinobereich bekannten und erfolgreichen deutschen Anbieters Teufel.