Personalie: 21.09.2020

Leonine holt Oliver Vogel

Oliver Vogel wird am 1. 2. 2021 Geschäftsführer von W&B Television. Er verstärkt damit den Geschäftsbereich Leonine Production.

Leonine, Logo
W&B Television ist Teil von Leonine.

Der Fokus von Oliver Vogel liegt auf der Entwicklung, Akquisition und Produktion von Fernsehprojekten für den deutschen und den internationalen Markt. Seine Aufgabe ist es, den weiteren Wachstumsprozess der Leonine Tochtergesellschaft zu unterstützen. In seiner neuen Funktion berichtet Oliver Vogel an die Co-Founder und Chief Production Officers der Leonine Holding, Quirin Berg und Max Wiedemann.

W&B Television, Oliver Vogel
Oliver Vogel ist ab 1. 2. 2021 Geschäftsführer von W&B Television.

Oliver Vogel war in den vergangenen zwölf Jahren zunächst als Produzent bei der Bavaria Fernsehproduktion GmbH, ab 2010 als Geschäftsführer bei der Colonia Media und ab 2014 als Executive Vice President Programming bei der Bavaria Fernsehproduktion GmbH tätig. Seit 2017 war er Chief Creative Officer der Bavaria Fiction GmbH und verantwortete dort Produktionen wie die international erfolgreiche und vielfach prämierte Sky-Serie »Das Boot«. Außerdem produzierte er unter anderem die erfolgreichen ARD-Serien »In aller Freundschaft«, »Tierärztin Dr. Mertens« und »Rentnercops« sowie die ZDF-Serien »Soko Stuttgart«, die Daily Soap »Herzflimmern« und »Dr. Klein« — sowie viele weitere Produktionen.

Co-Founder und Chief Production Officers der Leonine Holding, Max Wiedemann (links) und Quirin Berg.

Quirin Berg sagt: »Oliver Vogel ist ein herausragender Produzent und Manager. Er steht für eine enorme Bandbreite erfolgreicher Projekte mit großer Qualität. Wir schätzen Oliver seit vielen Jahren persönlich sehr als Kollegen, der mit großer Energie, Professionalität, Pioniergeist und Charme agiert. Es macht große Freude, nun mit ihm gemeinsam die nächste Etappe von W&B Television und Leonine anzugehen.«

Max Wiedemann sagt: »Unsere Stärken ergänzen sich perfekt. Gemeinsam werden wir die Zusammenarbeit der verschiedenen Produktionsunternehmen im Bereich Fiction über Leonine hinweg noch enger verzahnen und hoffentlich viele spannende Projekte zum Leben erwecken.«

Wiedemann & Berg Television ist Teil von Leonine.

Oliver Vogel sagt: »Die W&B Television ist seit vielen Jahren eines der erfolgreichsten und spannendsten Unternehmen der Medienbranche. Als Geschäftsführer in diese Firma einzusteigen fühlt sich für mich an wie ein Ritterschlag. Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung, vor allem aber über die Zusammenarbeit mit Quirin Berg und Max Wiedemann. Die eröffnet für mich auch im Zusammenspiel mit Leonine eine internationale Perspektive.«