Unternehmen: 12.04.2021

Neue Struktur bei CBC

Die Mediengruppe RTL Deutschland will eine »Content- und Tech Data Company« werden und ordnet auch CBC neu. Thomas Harscheidt verlässt CBC.

Daten & Technologie werden immer mehr zum integralen Bestandteil der unternehmerischen Aktivitäten der Mediengruppe RTL Deutschland. So sollen neben der Vermarktung der reichweitenstarken linearen Angebote (One to many) mit dem schnellen Wachstum von TVNow nun auch die individualisierbaren Angebote (One to one) deutlich ausgebaut werden. Diese personalisierte Ansprache der Nutzer sei samt Vermarktung zu 100 Prozent Technologie- und Daten-basiert.

Auf dem Weg zum »streamenden Broadcaster« entwickelt sich die Mediengruppe RTL Deutschland von der reinen »Content-Company« zur »Content- und Tech & Data Company«.

Alle dafür notwendigen technologischen Kompetenzen sind im Bereich Vermarktung, Technologie und Daten von Geschäftsführer Matthias Dang gebündelt. Um diese Kompetenzen weiter auszubauen und dabei die Zusammenarbeit im Haus weiter zu vereinfachen und zu beschleunigen ordnet sich jetzt auch CBC neu.

Im Zuge der Neuordnung hat sich CBC-Geschäftsführer Thomas Harscheidt aus persönlichen Gründen entschieden, das Unternehmen nach 27 Jahren zu verlassen.

RTL
Frank Penning (links), Andre Prahl und Mido Fayad.
Die Neuordnung im Überblick

Frank Penning verantwortet als Chief Information Officer der Mediengruppe RTL Deutschland die Weiterentwicklung der kompletten digitalen Produkt-Architektur der Plattformen und Angebote der Medien. Dazu werden die heutigen Ressorts Infrastructure, Engineering, Channel, Management, Databases und Business Applications als IT-Systemhaus zusammengefasst und weiterentwickelt.

Andre Prahl verantwortet das wachsende und strategisch immer wichtigere Geschäft mit Netz- und Plattformbetreibern.

Der bisherige Bereich Programmverbreitung unter Leitung von Andre Prahl verantwortet das wachsende und strategisch immer wichtigere Geschäft mit Netz- und Plattformbetreibern. Andre Prahl steuert als Bereichsleiter Programmverbreitung mit seinem Team die operative Verbreitung der Inhalte der Mediengruppe RTL sowie die Balance aus Plattformerlösen über Verbreitungs-Partner wie Telekom, Vodafone oder Sky und dem Ausbau der werbe-vermarkteten Reichweite der linearen und nonlinearen Angebote. Frank Penning und Andre Prahl berichten künftig direkt an Matthias Dang.

Da sich insbesondere bei aktuellen, temporelevanten News-, Magazin- und Live-Sport-Produktionen die Grenzen zwischen Redaktion, Produktion und Sendebetrieb immer stärker auflösen, werden wir dies auch schon jetzt in der neuen Organisationsstruktur berücksichtigen, betont die Mediengruppe RTL Deutschland.

©CBC GmbH, Ruven Breuer
Mido Fayad berichtet künftig an Stephan Schmitter.

Mido Fayad, CBC-Bereichsleiter Produktion & Sendebetrieb, wird künftig an Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL News berichten. Somit arbeiten RTL News und CBC in Köln und Berlin noch enger Hand in Hand – von der Konzeption über die Produktion bis zum Playout.

Bereits heute produziert das Team von Mido Fayad sämtliche News- und Magazin- sowie einen großen Teil der Sportproduktionen der RTL News. Ab sofort werden auch die beiden CBC-Niederlassungen in Berlin und München organisatorisch in den Bereich Produktion & Sendebetrieb eingebunden. Mit der künftig direkten Verbindung zu RTL News soll die Inhouse-Planung und -Realisation bestehender Sendungen und neuer journalistischer Konzepte weiter beschleunigt werden. Gleichzeitig werde durch diese Konstellation der Ausbau des wachsenden Streaming-Angebots auf rtl.de, vip.de, wetter.de und sport.de unterstützt.

©CBC GmbH, Ruven Breuer
Thomas Harscheidt verlässt CBC.

Thomas Harscheidt hat sich entschieden, das Unternehmen nach nunmehr 27 Jahren zu verlassen. Er sagt zu seinem Abschied in Richtung seines Teams: »Die Jahrzehnte bei CBC waren spannend, kreativ und herausfordernd. Immer wieder neu, immer wieder anders — nicht einen Tag langweilig. Durch das langjährige Vertrauen und mit den gegebenen Gestaltungsfreiräumen war es möglich, CBC von der Gründung bis heute mit aufzubauen und zu führen. Und mit euch habe ich großartige Zeit verbringen dürfen — in toller Teamarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus Produktion, Sendebetrieb, Technik, IT und Programmverbreitung. Danke!«

Bernd Reichart, CEO, Mediengruppe RTL Deutschland
Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland.

Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland, zu den Veränderungen: »Ich danke Thomas sehr herzlich für seinen langjährigen Einsatz in unserem Unternehmen. Unter seiner Führung waren wir in Produktion, Sendebetrieb, Technik/IT und Programmverbreitung State-of-the-Art. Mit dem Umzug in unser vollständig digitalisiertes und damals neues Sendezentrum hier in Deutz bei laufendem Produktions- und Sendebetrieb hat CBC unter seiner Führung Maßstäbe gesetzt und war mal wieder maßgeblicher Pulsgeber einer Branche, die wie kaum eine andere für ständige Weiterentwicklung steht. Ich wünsche Thomas für die Zukunft persönlich und beruflich von Herzen alles Gute. Gleichzeitig freut es mich, dass wir unsere Technologie-Kompetenz unter Führung von Matthias zusammen mit den Teams von Frank und Andre in eine neue Phase führen. Auch Mido und seiner Crew wünsche ich in direkter Zusammenarbeit mit Stephan und seinem Team der RTL News ebenso viel Erfolg wie allen anderen Kolleginnen und Kollegen in ihren neuen bzw. erweiterten Verantwortungsbereichen.«