Anzeige

Samsung und WDC kündigen Kooperation an

Die Zusammenarbeit soll die Standardisierung von Speichertechniken der nächsten Generation ermöglichen.

Die Zusammenarbeit von Samsung und Western Digital soll die Standardisierung von Speichertechniken der nächsten Generation ermöglichen.

Eigentlich sind Samsung und Western Digital ja Konkurrenten, aber nun gaben die Unternehmen bekannt, dass sie kooperieren möchten, und zwar bei der Standardisierung von neuen Speichertechniken. Konkret geht es dabei um Zoned Storage, eine Speicherarchitektur für Cloud- und Hyperscale-Datacenter, die es ermöglichen soll, hohe Speicherkapazitäten effizient und mit hoher Leistung zu bieten. 

Rob Soderbery.

Speicher als Voraussetzung für Innovationen

Rob Soderbery, EVP und GM, Flash Business Unit bei WDC erklärt: »Speicher ist die wesentliche Grundlage für die Nutzung von Daten – privat wie geschäftlich. Um den Bedürfnissen von heute und den Innovationen von morgen gerecht zu werden, müssen wir durch die Einführung neuer Standards und Architekturen die Branche gemeinsam voranbringen. Damit ein Technologie-Netzwerk erfolgreich ist, gilt es, übergreifende Frameworks und allgemeine Lösungsmodelle zusammenzuführen, damit es nicht zu einer Zersplitterung kommt. Denn diese würde die Implementierung erschweren und die Komplexität für Software-Entwickler*innen unnötig erhöhen.« 

Jinman Han.

Jinman Han, Corporate EVP, Head of Memory Sales & Marketing bei Samsung Electronics, ist sich sicher, dass die Partnerschaft der Startschuss für die Standardisierung von Zoned Storage ist.

Erste Projekte der Kooperation laufen demnach bereits seit Ende 2021, und beide Seiten betonen, dass dies erst der Anfang sei. Die Zusammenarbeit diene als Ausgangspunkt für die Erweiterung zonenbasierter Geräteschnittstellen (z.B. ZNS, SMR) sowie für Speichergeräte der nächsten Generation mit hoher Kapazität und verbesserten Technologien zur Datenplatzierung und -verarbeitung. Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Initiative auch neu entwickelte D2PF-Technologien wie Computational-Storage und Storage Fabrics einschließlich NVMe over Fabrics (NVMe oF) beinhalten.

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige