Anzeige

Technicolor beginnt mit der Stilllegung von Betrieben

Offenbar ist es nicht gelungen, neue Investoren für die Gruppe zu finden.

Die Technicolor Group stellt offenbar den Betrieb ein.

Mehreren Berichten zufolge hat Caroline Parot, CEO der Technicolor-Gruppe, eine Information an ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschickt, wonach die in Paris ansässige Technicolor-Gruppe beim französischen Gericht ein gerichtliches Sanierungsverfahren beantragt hat.

Zu Technicolor gehört u.a. »The Mill«.

Zur Technicolor Group gehören bekannte VFX-Firmen wie The Mill und MPC sowie die Animationsfilmfirma Mikros Animation. Die Gruppe beschäftigt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den USA, Großbritannien, Frankreich, Kanada und Indien. Joseph Bell, ehemaliger Geschäftsführer von The Mill in Los Angeles, schätzt, dass die Gruppe weltweit rund 4.500 Personen beschäftigt.

Auch MPC ist Teil von Technicolor.

Die Nachricht von der drohenden Insolvenz hat in der VFX-Szene weltweit für Bestürzung gesorgt und es wird viel darüber diskutiert, wie es sein kann, dass weltweit immer mehr produziert wird und immer mehr VFX-Dienstleistungen benötigt werden, aber Unternehmen in diesem Bereich trotzdem in Schwierigkeiten geraten.

In den sozialen Netzwerken werden die Pandemie und der Autorenstreik, aber auch interne Managementstrukturen und -strategien aus Gründe hierfür genannt. Ein weiterer Punkt, auf den auch der VTFF immer wieder hinweist: Technische Dienstleister werden nicht angemessen bezahlt.

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige