Postproduction: 31.08.1999

Media100: Tragbares Schnittsystem und Finish 2.0

Neben der neuen Software-Version 2.0 für die NT-basierten Schnittsysteme der Finish-Familie, stellt Media 100 während der IBC ’99 das tragbare Schnittsystem RFE in den Mittelpunkt.

B_NEPD_0899_Media100shakeCompositingsoftware Shake

Media100 wird zur IBC ’99 sein tragbares Schnittsystem RFE auf Basis eines Apple-Laptops zeigen. Der Laptop-Computer wird dabei an eine transportable Zusatzbox angeschlossen, in der die Media-100-Hardware sitzt. Das Schnittsystem RFE soll zunächst in zwei Varianten verfügbar sein. Variante 1 bietet Echtzeiteffekte, basiert auf dem Media-100-xr-System und erlaubt Video-Datenraten von bis zu 360 KB/s. Variante 2 basiert auf dem Media-100-lx-System und ist daher eher fürs Offline-Logging vor Ort geeignet. Die Nettopreise für die beiden Schnittsysteme liegen zwischen 45.000 und 58.000 Mark.

Außerdem wird Version 2.0 des Schnittsystems Finish zu sehen sein. Die wichtigsten Neuheiten daran: Version 2.0 bietet mehr Echtzeiteffekte, ist mit dem neuen Titelgenerator TitleMotion 2.0 bestückt und wird ab sofort Ein- und Ausgabe über SDI unterstützen. Ebenfalls neu: Die beiden Systeme Finish V60 und V80 werden ab sofort zusammen mit der Compositing-Software Shake ausgeliefert. Shake wird aber auch als Stand-Alone-Software angeboten.