Film: 27.09.2001

Celco präsentiert Filmrecorder

Der amerikanische Hersteller Celco stellt mit Fury einen neuen Filmrecorder vor, der wie die bisherigen Modelle des Herstellers auf CRT-Technik basiert, also per Elektronenstrahl belichtet.

B_0901_Celco_FuryFury: Filmrecorder auf CRT-Basis.

Fury ist laut Hersteller in der Lage, pro Sekunde ein Filmbild in voller 4K– oder 2K-Auflösung zu belichten, was in etwa der Aufzeichnung von 60 Minuten hochaufgelöstem Material pro Tag entspricht. Mit dieser Geschwindigkeit ist Fury laut Hersteller rund vier Mal schneller als der mit Laser-Technik arbeitende, viel beachtete Belichter von Arri.

Bei den Ausgabeformaten soll Fury ausgesprochen flexibel sein: Laut Hersteller wird es möglich sein, auf Farb- wie auf S/W-Material in den Formaten 16-, 35- und 65-mm mit den Bildgrößen 4-, 8-, 5-, 10-, und 15-perf (Imax) aufzuzeichnen. Speziell für die Aufzeichnung im Imax-Format sagt Pete Constantine vom Celco-Entwicklungsteam eine extrem hohe Geschwindigkeit voraus.

Celco will Fury ab Jahresbeginn 2002 zum Preis von rund 450.000 Dollar ausliefern. Marketing-Director John Constantine geht davon aus, dass der neue Filmrecorder der 24P-Produktion weitere Schubkraft verleihen wird, weil Fury aus seiner Sicht die schnelle und vergleichsweise kosteneffektive, aber dennoch hochwertige Aufzeichnung von HD-Signalen auf Filmmaterial erlaubt.