Zubehör: 03.11.2001

Bequeme TV-Programmsuche per Mosaik-Darstellung

Supersplit von EVS erlaubt spanischen Fernsehzuschauern bequeme Kanal- und Programmauswahl mittels Mosaik-Darstellung.

B_1001_EVS_SupersplitDer Fernsehzuschauer sieht dank der Mosaik-Darstellung alle Kanäle auf einen Blick und kann bequem das Programm auswählen, das ihn interessiert.

Spanische Fernsehzuschauer können die TV-Programme seit kurzem mit Hilfe einer Übersichts-Darstellung auswählen. Dabei werden die einzelnen Programme im 4 x4 -Split dargestellt. Die Mosaik-Darstellung wird mit Hilfe eines Monitor-Supersplit-Systems von EVS Broadcast realisiert, das es den Anbietern ermöglicht, bis zu 17 Programme auf einem dynamisch erzeugten Hintergrund darzustellen.

»Wir haben uns für den EVS-Supersplit entschieden, weil wir damit eine große Anzahl von Inputs in hervorragender Bild- und Grafikqualität mosaikartig darstellen können,« berichtet Jose Urizs, Projektmanager Telefonica Servicios Audiovisual, der für die Installation verantwortlich ist. Er ergänzt: »Das System ist sehr leicht zu bedienen, so dass wir auch sehr bequem festlegen können, wenn einzelne Kanäle während einer bestimmten Zeitspanne in der Mosaik-Darstellung gar nicht zu sehen sein sollen. Dank der Modularität des Supersplit ist es zudem möglich, Quellen unterschiedlichster Formate zu verarbeiten und darzustellen.«

In Spanien haben sich Quiero TV, Telefonica, Euskaltel, ETV und Telemadrid für die Mosaik-Lösung von EVS entschieden, so dass dieses System mittlerweile zum De-facto-Standard in Spanien avanciert ist.