Postproduction: 24.11.2001

Maya jetzt auch für den Mac und bald mit Mental Ray

Während der europaweiten Roadshow von Apple präsentierte Alias-Wavefront der Apple-Community sein Software-Paket für 3D-Animation und Spezialeffekte in der MacOS-X-Version. Die »Mental Ray for Maya«-Technologie soll es zudem schon bald als optionalen Plug-In-Renderer geben.

Seit 19. September ist sie deutschlandweit erhältlich: Die 3D-Animations-Software Maya Complete für den Mac. Auf der Apple-Roadshow wurde sie nun erstmals einem interessierten Publikum breiter vorgestellt. Besonderheiten bei der Complete-Version für den Macintosh gibt es durchaus: Der Quicktime-Support gehört ebenso dazu, wie Tear-Off-Menüs in der Hot-Box und ein komplettes Aqua-Interface, mit dem sich Maya ganz im jügsten Apple-Oberflächen-Look präsentiert.

Die Nachfrage der Mental-Ray-Nutzer nach einer Integration von Maya will Alias- Wavefront nach eigenen Angaben schon bald befriedigen. Eine integrierte Lösung, die eine optimale Nutzung beider Produkte bieten soll, befindet sich demnach zur Zeit in der Beta-Testphase. Mental Ray for Maya ist ein optionaler und vollständig ins Maya-User-Interface integrierter Renderer, der alle Features und Werkzeuge der Version 3.0 des Mental Ray Renderers von Mental Images bietet. Er wird sowohl als rechnergebundene (node locked), wie auch als wechselweise nutzbare (floating) Lizenz erhältlich sein. Neben der neuen Option des integrierten Renderers wird Alias-Wavefront Mental Ray auch als Stand-Alone-Rendering-Lizenz anbieten, die sich dann sowohl für schnelleres interaktives Rendern innerhalb von Maya als auch für den Einsatz beim Batch-Rendering eignet.

Die Nettopreise für Mental Ray for Maya liegen bei 5.300 Euro (node locked, dual CPU) und 6.400 Euro (floating, dual CPU) pro Lizenz, wobei bis zum 17. Dezember 2001 ein Preisnachlass von 30 Prozent gewährt wird. Auch die Komplettsysteme gibt es bis 17.12. zum Sonderpreis: Maya Complete mit Mental Ray for Maya als Bundle kostet 9.900 Euro, Maya Unlimited mit Mental Ray for Maya als Bundle kostet 21.200 Euro.