Recording: 03.01.2002

Leitch: VR445

Video-Server für DVCAM, DVCPRO, DVCPRO50, MPEG-2.

B_1101_Leitch_VR465Stand-Alone-Server aus der 400er-Reihe von Leitch.

Der VR445 von Leitch ist ein Video-Server auf PCI- und Windows-Basis. Er ist in der Grundversion mit zwei, optional mit vier Kanälen verfügbar. Im MPEG-2-Betrieb (4:2:2@ML oder MP@ML} ist die Datenrate zwischen 4 und 50 Mbps einstellbar, auch die GOP-Länge ist variabel. In den anderen Modi (DVCAM, DVCPRO, DVCPRO50) ist die Datenrate nach den Vorgaben des jeweiligen Formats fixiert. Die letztgenannten Formate lassen sich via optionaler SDTI-Schnittstelle mit bis zu vierfacher Wiedergabegeschwindigkeit ein- und ausspielen. Vier digitale Audiokanäle stehen zur Verfügung (8 embedded).

Alle Speichersysteme (3 SCSI-Platten mit je bis zu 181 GB, Raid-3-geschützt) und die sonst für den Stand-Alone-Betrieb notwendigen Bauelemente sind in das 4 Höheneinheiten messende 19″-Gehäuse eingebaut. Zwei integrierte Netzgeräte sind Standard. Der Server ist per VDCP-, Sony-, Odetics- oder Leitch-Protokoll fernsteuerbar.

Neben den BNC-Videoschnittstellen (alle digital, nur analoger Monitoring-Out), stehen auch 10/100-Base-T-Ethernet (nur für Steuerung) und Fibrechannel oder Gigabit-Ethernet (für FTP-Datentausch) zur Verfügung.