Objektiv: 15.09.2002

IBC2002: Neue HD- und SD-Objektive von Fujinon

Seine bestehende Linie von HD-Objektiven erweitert Fujinon zur IBC2002 um das 13fach-Zoom HA13x4.5B-10. Mit dem 76fach-Zoom XA76x9.3BESM zeigt Fujinon auch eine preisgünstigeres Objektiv im Boxdesign als Alternative zum 87fach. Ebenfalls neu: ein Bildstabilisator für ENG-Objektive und ein 13fach-Zoom mit 4,5 mm als kürzester Brennweite.

Acht neue Festbrennweiten von 5 bis 54 mm Brennweite hat Fujinon mit seiner Baureihe HD Cine Super im Programm. Sie haben im Vergleich zu den Vorgängern ein komplett neues Design, bieten eine hohe Lichtstärke und haben bis auf das 5mm-Objektiv dieselbe Länge. Bei den Zoom-Objektiven der HD-Cine-Baureihe, dem HAe5x6-F und dem HAe12x9.5-F gibt es kein Ramping mehr, die maximale Öffnung bleibt also über den gesamten Zoombereich gleich und fällt nicht, wie sonst bei Objektiven üblich, im Telebereich ab. Zur IBC2002 stellt Fujinon mit dem HA13x4.5B-10 nun ein neues Zoomobjektiv vor, das die vorhandene Baureihe ergänzt.

XA76x9.3BESM heißt das 76fach-Zoom, das laut Fujinon sowohl für den SD-, wie den HD-Einsatz taugt. Es ist als preisgünstigere Alternative zum 87fach Zoom konzipiert. Das Objektiv eignet sich laut Hersteller auch besonders gut für den Einsatz in Virtual Sets und in automatisierten Installationen, weil sich die Linsen auch per Memory-Funktion extrem genau positionieren lassen und somit Bildausschnitte exakt reproduziert werden können. Weitere Funktionen sind etwa ein Blendenlimit, mit dem sich das Zoom-Objektiv so einstellen lässt, das der Operator nicht versehentlich in den Ramping-Bereich fährt. Einen optionalen Bildstabilisator bietet Fujinon für dieses Objektiv in zwei Varianten an: als integrierte Baugruppe, die fest mit dem Objektiv verbunden ist, oder als separate Einheit, die zwischen verschiedenen Objektiven ausgetauscht werden kann.

Beim Thema Bildstabilisierung hat Fujinon ebenfalls News auf Lager: TS-P21A ist ein optischer Stabilizer, der sich im Zusammenspiel mit den Fujinon-ENG-Objektiven A24x, A36x und HA36x nutzen lässt. Er wird zwischen Objektiv und Kamera platziert, wobei sich bei Verwendung des 1,3 kg schweren Adapters die Brennweite um ein Viertel in den Telebereich verschiebt.

4,5 mm als kürzeste Brennweite und damit ein extrem großer Bildwinkel von mehr als 101 Grad, ist das Top-Feature des neuen Broadcast-Objektivs A13x4.5BERM von Fujinon. Mit dem integrierten 2fach Extender deckt das Objektiv zudem einen Zoombereich ab, der in dieser Preisklasse seinesgleichen sucht. Es gibt bei diesem Objektiv laut Hersteller nur noch eine minimale, kaum merkliche Bildgrößenveränderung, wenn scharfgestellt wird. Außerdem wurde bei der Entwicklung versucht, Bildverzerrungen im Weitwinkelbereich zu minimieren, was laut Fujinon bis hinunter zu einem Wert von 1 % gelungen ist. Eine weitere interessante Funktion, die für das Objektiv verfügbar wird, ist die einstellbare Zoombegrenzung. Das Objektiv wiegt 1,83 kg und löst in der Fujinon-Produktpalette das A10x4.8 ab.