Kamera, Objektiv, Zubehör: 12.07.2023

Tiffen: Filter für Arri-Signature-Objektive

Tiffen-Filter werden jetzt auch mit Magnetic Rear Filter Holder für Arri-Signature-Objektiven angeboten.

Rear-Filter, Tiffen, Signature-Objektiv, Arri
In den Signature-Objektiven von Arri ist ein magnetisches Rear-Filter-System eingebaut

Die Signature-Objektive von Arri können mit magnetisch befestigten Rear-Filtern bestückt werden — und nun geht das auch mit Tiffen-Filtern. Tiffen bietet hierfür seine Filter nun mit einem passenden Ring aus zwölf Hochleistungsmagneten an. Damit passen die Filter laut Hersteller perfekt auf die Magnete an jedem Signature-Objektiv.

Die Rear-Filter sind leicht zu montieren und demontieren, sie eröffnen mehr kreative Optionen — einfach und ohne große Umbauzeiten. Die Verwendung der Rear-Filter bedeutet auch besseres, einfacheres Handling im Vergleich zu großen, sperrigen und oft schweren Matteboxen und Filterhaltern vor dem Objektiv.

Das einfach zu bedienende magnetische Rear-Filter-System eröffnet die weite Welt der Tiffen-Filter. Filmprofis können aus einer großen Auswahl an Diffusionsfiltertypen wählen — darunter Black Fog, Night Fog, Black Pro-Mist, Antique Black Pearlescent, Antique Pearlescent, Antique Satin, Smoque, Glimmerglass und viele mehr. Wie bei den Filtern für die Vorderseite gibt es auch bei den Rear-Filtern von Tiffen eine Auswahl an Stärken von 1/8 bis 2.

Tiffen, Rear Filter, Arri, Signature
Tiffen bietet seine Filtergläser nun auch als Rear-Filter mit magnetischem Halterahmen an.

Bei der Verwendung des Rear-Mount-Systems ändert sich auch die Art und Weise, wie die Stärken beeinflusst werden. Jon Fauer erklärt: »Bei der rückwärtigen Montage kann man nur eine Filterstärke für den gesamten Brennweitenbereich verwenden. Man muss die Filterstärke nicht mehr ändern, je nachdem, wie weit oder eng der Bildwinkel ist. Dies ist anders, als wenn man einen Filter vor der Frontseite des Objektivs montiert, wo man ja meist einen stärkeren Filter für weite Winkel verwendet — etwa ½ oder 1 — und eine schwächere Stärke für engere Winkel — ⅛ oder ¼. Jetzt braucht man nur noch eine Filterstärke auf der Rückseite jedes Objektivs in einem Satz.«

Tiffen, Rear-Filter
Zehn Jahre Garantie: Tiffen-Filter.

Wie alle anderen Filter von Tiffen werden auch die neuen Rear-Filter in den USA aus optischem Glas hergestellt. Um eine lange Lebensdauer und Bildklarheit zu gewährleisten, werden Tiffen-Filter mit dem exklusiven Colorcore-Technology-Verfahren hergestellt, bei dem das Filtersubstrat zwischen zwei parallelen Elementen aus optischem Glas laminiert und dann auf höchstpräzise Ebenheit geschliffen und poliert wird. Tiffen Motion-Picture-Filter werden in den USA hergestellt und haben eine 10-jährige Garantie.


Firmenvideo: Szenen, die mit den Black Fog und Night Fog realisiert wurden, und Kommentare von Kameraleuten dazu.