Broadcast: 29.03.2003

DaletPlus ActiveLog: kostengünstiges Medien-Management

Mit Funktionen für Capturing, Katalogisierung und Verteilung von digitalen Medien soll die neue Media-Management-Lösung von Dalet kostengünstiges Asset Management ermöglichen.

ActiveLog ist laut Dalet als reine Software-Lösung für Ingest, Überwachung , Katalogisierung und Archivierung in größeren Applikationen mit hohem Datenaufkommen konzipiert und erweitert die DaletPlus-Produktlinie. Mit dem neuen Asset Management System will der Hersteller neue Märkte erschließen und sieht Anwendungsmöglichkeiten bei Gerichten, Parlamenten, Bildungseinrichtungen wie etwa Fern-Universitäten aber auch bei Postproduction-Häusern vor.

Der US-Senat und das Schottische Parlament haben sich laut Dalet schon als erste Kunden für ActiveLog entschieden. Beide wollen demnach mit dem System die dort anfallenden großen Mengen von Video- und Audioaufnahmen mit den dazugehörigen Metadaten verknüpfen. Oberstes Ziel der Kunden sei es dabei, Speicher- und Archivierungsabläufe einerseits sowie Recherche und Suche im Archiv andererseits zu vereinfachen und optimieren, gleichzeitig aber auch noch Kosten zu sparen, erläutert Dalet.

Offizieller Lieferstart für ActiveLog ist der April 2003, Preise nennt der Hersteller nur auf individuelle Anfrage.