Archivierung: 12.04.2003

NAB2003: Neue Sony Archiv-Lösung im SAIT-Datenformat

Sony kündigt mit SAIT ein neues Archiv-Datenformat an, das DTF ablöst und stellt passend dazu die jüngste, überarbeitete Version seines Archivsystems PetaSite vor.

Beim digitalen Sony-Archiv-System PetaSite gibt es Neuerungen: Es nutzt nun die SAIT-Technologie zur Bandspeicherung. Damit lassen sich auf einer kleinen, handlichen Cartride derzeit schon 500 GB speichern. PetaSite wird mit der hierarchisch aufgebauten Speicher-Management-Software PetaServe angeboten.

SAITsoll schon in Kürze noch wesentlich höhere Speicherkapazitäten als die jetzt realisierten 500 GB pro Kassette erreichen. Derzeit kann eine PetaSite-Library bis zu 1,2 Petabyte an Informationen speichern.

SAIT löst letztlich bei Sony das DTF-Datenformat ab. DTF2 wird es zwar weiter geben, aber die geplanten Entwicklungsstufen DTF3 und 4 werden nicht mehr realisiert werden.