Zubehör: 31.05.2003

Fujinon: HD-Halbzoll-Objektive

Halbzoll-Objektive für XDCAM HD

B_1006_Fujinon_XS13_33

Fujinon präsentiert zwei neue Halbzoll-HD-Objektive vor, die sich mit Sonys XDCAM HD-Camcordern einsetzen lassen: das XS17x5.5 und das XS13x3.3. Der Hersteller hebt hervor, dass diese Objektive besonders gut dort aufgehoben sind, wo HD-Qualität gefordert ist, in 16:9 aufgezeichnet wird und ein Extender nicht unbedingt notwendig ist. Die Objektive bieten Innenfokussierung und sind mit Fujinons GO-Technologie ausgestattet. Sie wird zur Berechnung der Objektive eingesetzt und erlaubt es laut Fujinon, die zahlreichen Parameter, die bei der Konstruktion eines Objektivs zu beachten sind, so zu optimieren, dass nach Herstellerangeben um 20 bis 30 Prozent bessere Objektivleistungen in verschiedensten Bereichen erreicht werden können, als mit konventionellen, früher auch von Fujinon eingesetzten Methoden. GO erlaube es, Variablen wie etwa die Abstände, das Material der einzelnen Linsengruppen und deren Beschichtung so zu optimieren, so dass auch kritische Parameter wie chromatische Aberration oder auch Streulicht im Objektiv minimiert werden.

Weiter hebt der Hersteller die guten Ramping-Eigenschaften der Objektive hervor, die mit minimalem Ghosting und Flare kombiniert worden seien. Auch das »Pumping«, also die minimalen Bildgrößenveränderungen, die viele, vor allem ältere Objektive beim Scharfstellen aufweisen, wurde nahezu auf Null minimiert, so Fujinon, ebenso chromatische Aberrationen. Die Objektive lassen sich auch mit Fujinons Digital Drive und mit DigiPower einsetzen, außerdem seien sie auch für Videoconferencing verfügbar, so der Hersteller.

Downloads zum Artikel:

XS13x3.3-XS17x5.5 Leaflet.pdf

Anzeige: