Kamera, Test: 26.09.2003

Usability-Check: Das kann der Panasonic-Camcorder AJ-SDX900

Welcher andere Camcorder kann schon mit 50 Mbps Single-Frame-Intervallaufnahmen aus 16:9-Vollbildern in 25P aufzeichnen? Das und mehr bietet der DVCPRO50-Camcorder AJ-SDX900 von Panasonic, den film-tv-video.de einem Usability-Check unterzog.

Der AJ-SDX900 von Panasonic ist ein DVCPRO50-Camcorder, er schreibt also die Bilder normalerweise mit einer Videodatenrate von 50 Mbps aufs Band. Wem auch weniger reicht und wer lieber eine längere Aufnahmedauer pro Kassette zur Verfügung hat, der kann den Camcorder auch auf 25 Mbps umschalten, also auf die bei DV übliche Datenrate. DV-Bänder kann der SDX900 aber nicht nutzen, er ist auf DVCPRO-Kassetten im Midsize-Format abgestimmt.

Nicht nur die Datenrate lässt sich am AJ-SDX900 verändern, sondern auch das Seitenverhältnis: 4:3 und 16:9 sind möglich.

Ungewöhnlicher ist aber derzeit bei Camcordern immer noch, dass sich auch die Bildrate variieren lässt: 50i oder 25P stehen bei der 625-Zeilen-Variante des SDX900 zur Auswahl. Man kann also im Progressive-Scan-Modus mit 25 Vollbildern pro Sekunde aufnehmen.

Optional bietet Panasonic für den AJ-SDX900 auch ein Pre-Recording-Board an. Damit lässt sich eine Funktion realisieren, die bei anderen Herstellern »Retro Loop« oder »Loop-Recording« heißt.

Einen Usability-Check dieses Camcorders finden Sie in der Info-Zone von www.film-tv-video.de. Bitte hier klicken, um direkt dort hin zu gelangen.