Live, Mischer: 07.09.2004

Focus Enhancement: Neue Videomischer

Focus stellt kostengünstige Videomischer vor, die sich besonders für die Produktion von Live-Events eignen sollen.

B_0904_Focus_MX4Focus Enhancement präsentiert mit dem MX-4 einen kompakten, kostengünstigen Digitalmischer.

Die neuen digitalen Videomischer MX-4 und MX-4 DV kommen aus einer Mischerfamilie, deren Ursprung der MX-1 von Videonics ist, der 1994 auf den Markt kam. Später folgten der MX-Pro und im Jahr 1999 schließlich der MXProDV, als erster Mischer, der standardmäßig mit FireWire-I/O bestückt war.

Mit den neuen MX4-Mischern will der Hersteller nun unter seinem aktuellen Firmennamen an diese Reihe anknüpfen. Die wichtigsten Funktionen der neuen Mischer im Überblick:

YUV-Videoverarbeitung mit Kammfilter (10 Bit, 4:2:2)
– vierfach schnellerer Prozessor
– interner Speicher für JPEG-Grafik-Dateien
– Netzwerkanbindung
– Video-Effekte auf vier Layern (Video oder Grafik)
– mehr als 700 Videoeffekte und Übergänge (Cuts, Fades, Wipes, Zoom, Edges, Shapes, Chroma Key)
– 2-Kanal-TBC
– Preview-Funktionen für Videoprozessor (Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Farbtonregelung und Videoeffekte)

Der Hersteller merkt an, dass der MX-4 DV vier DV-Eingänge und einen DV-Ausgang biete, um Videofilmern das Mischen von DV-Video mit Analog-Videomaterial in Echtzeit zu ermöglichen.

Der MX-4 und der MX-4 DV sollen ab dem vierten Quartal 2004 erhältlich sein. Den voraussichtlichen Verkaufspreis des MX-4 gibt der Hersteller mit 2.195 Euro an, den Preis für die DV-Variante des Mischers will der Hersteller während der IBC2004 bekannt geben.