Postproduction: 21.09.2004

IBC2004: Matrox präsentiert SD- und HD-Produktfamilie

Matrox launcht die neue SD- und HD-Board-Plattform Axio.

Matrox hat Axio als SD- und HD-Plattform konzipiert und will das Board ab Anfang 2005 ausliefern. Zur IBC2004 zeigte der Hersteller das Board im Zusammenspiel mit der Software Premiere Pro. Beeindruckend ist die Echtzeitfunktionalität, die Axio HD bietet. So sind mit 1080i-Material zahlreiche, auch komplexe Echtzeiteffekte möglich. Weiter bietet die neue Plattform Chroma- und Luma-Keying, Echtzeit-Speed-Änderungen und zahlreiche weitere Effekte wie etwa Blur, Soft-Fokus und generell 3D-DVEs in Echtzeit.

**Axio HD
Axio HD eignet sich für HD-Postproduktion wie auch für Anwendungen, bei denen SD- und HD-Material gemischt wird. Matrox garantiert bei Axio HD die parallele Bearbeitung von mindestens zwei unkomprimierten 10-Bit-HD-Strömen sowie zwei Grafik-Layern mit Effekten in Echtzeit. Weiter beherrscht das Board im Zusammenspiel mit Premiere Pro Echtzeit-Farbkorrektur (primär und sekundär), 3D-DVEs, komprimiertes HD-Edting (Offline- und Online-Finishing in MPEG-2 I-Frame), umkomprimiertes 8- und 10-Bit HD- und SD-Editing sowie DV-, DVCPRO-, DVCPRO50– und MPEG-2 I-Frame SD-Editing. Auch 24fps-Editing soll Axio beherrschen (mit Pull-Down und Reverse-Pull-Down).
Eine externe Anschlussbox bietet I/Os für DV, SD-SDI und HD-SDI, weiter auch Komponenten-Ausgänge. Für Audio stehen AES/EBU (symmetisch) Audio und SDI Embedded Audio zur Verfügung.

**Axio SD
Axio SD kann laut Hersteller mindestens vier 10-Bit-SD-Ströme und zusätzlich sechs Grafikl-Layer mit Effekten in Echtzeit bearbeiten. Wie die HD-Variante bietet auch Axio SD zahlreiche Echtzeit-Effekte und erlaubt die Bearbeitung von DV-, DVCPRO-, DVCPRO50-, MPEG-2 I-Frame und unkomprimiertem SD-Material. Als I/O stehen Schnittstellen für DV, Composite, Y/C, analoge Komponente und SDI zur Verfügung. Ein Upgrade auf Axio HD ist durch einfaches Hinzufügen der HD-Breakout-Box möglich.

Matrox will Axio SD ab 2005 zum Nettopreis von rund 6.500 Euro ausliefern. Axio HD soll rund 10.000 Euro kosten.