Film, Postproduction: 20.02.2007

DaVinci stellt 2K Plus in neuer Version vor

Das hardware-basierende Farbkorrektursystem 2K Plus von DaVinci bietet in der neuen Version 4.1.2 bessere Unterstützung für digitale Projektions-Standards, für den Grass-Valley-Abtaster Spirit 2K/4K sowie den Noise Reducer von Digital Vision.

2K Plus von DaVinci unterstützt nun also Auflösungen bis 2.048 x 1.080 mit 10-bit RGB bei Frameraten von 23.98 sF und 24 sF. Diese Standards sind laut Hersteller insbesondere bei DI-Workflows und in der digitalen Projektion gefragt. Weiter unterstützt 2K Plus auch neue Funktionen des Grass-Valley-Abtasters Spirit 2K/4K, etwa die sekundäre Farbkorrektur mit sechs Zonen, die Auto-Fokussierung des Abtasters, die automatische Kalibrierung des Abtasters bei unterschiedlichem Filmmaterial und die Scharfstellhilfe für die manuelle Fokussierung.

Laut Hersteller bietet die neue Version auch eine verbesserte ColorTrace-Funktionalität. Sie unterstützt jetzt Visual-Effects-Shots und ermöglicht es, Farbkorrekturen mit den Shots beim Re-Conforming »mitzunehmen« — mühsames manuelles Kopieren der Grades ist daher nicht mehr nötig. Weiter soll die neue Version auch erweiterte Möglichkeiten bei der Bezeichnung der Files und deren Verwaltung bieten.