Kamera: 07.05.2007

IDX: Endura Elite

Neue Batterie Endura Elite von IDX

40097-B_0407_IDX_EliteDer neue Endura-Elite-Akku wird mit zwei Akkupacks bestückt.

IDX präsentierte während der IBC2006 erstmals ein neues Batteriekonzept, bei dem in einem Gehäuse zwei Akkupacks untergebracht sind, die es zusammen auf eine Kapazität von 142 Wh bringen. Weil es sich um zwei getrennte Akkupacks handelt, ist es möglich, diese Akkus auch in Flugzeugen zu transportieren, was bei einem »normalen« Akku dieser Leistungsstärke nicht erlaubt wäre. Diese neuen Endura Elite-Akkus sind nun verfügbar.

Das Gehäuse für zwei Batterieeinsätze ist mit V-Mount Anschluss ausgestattet. Die Kapazität von 142 Wh / 9,6 Ah soll mit modernen Profi-Camcordern fast vier Stunden unterbrechungsfreie Aufnahmen garantieren. Laut Hersteller ist Endura Elite der einzige Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von mehr als 100 Wh, den man problemlos im Flugzeug transportieren.

Endura Elite ist »i-Trax«-kompatibel und arbeitet demnach mit allen Endura-Ladegeräten von IDX zusammen.

Technische Daten:

Kapazität: 142Wh / 9,6Ah

Hauptspannung: 14,8 V

Max. Ladespannung: 16,8V

Arbeitstemperatur: -20 bis +50 Grad Celsius

Abmessungen: 100 mm (B) x 170 mm (H) x 70 mm (T)

Gewicht ca.: 1150 g