Audio: 21.05.2007

Beyerdynamic: DT 770 Pro

Geschlossener Kopfhörer DT 770 Pro.

40097-B_0507_beyer_DT770Geschlossener DT 770 Pro Kopfhörer.

Mit Headzone Pro hat Beyerdynamic ein Kopfhörersystem entwickelt, das einen professionellen 5.1-Audio-Abhörraum simulieren soll. Laut Hersteller kann man damit das Klangverhalten eines Lautsprechersystems (bis 5.1) virtuell gestalten, speichern und auch wieder abrufen. Nun erweitert der Hersteller sein Headzone-Monitoring-System mit dem geschlossenen Kopfhörer DT 770 Pro. Zusätzlich zum halboffenen DT 880 Pro HT gibt es für Headzone Pro mit dem DT 770 Pro also nun auch einen geschlossenen Kopfhörer mit Headtracking.

Headzone Pro erlaubt Surround-Mischung und -Abhören mit Kopfhörer, ein Sensor auf dem Kopfhörer sorgt dabei dafür, dass die Kopfposition berücksichtigt wird. Bei Headzone Pro lässt sich laut Beyerdynamic das Klangverhalten eines Lautsprechersystems (bis 5.1) virtuell gestalten, speichern und jederzeit abrufen. Nach Aussage des Herstellers können für eine optimale Wiedergabe des Surround-Materials die Algorithmen speziell auf den DT 770 Pro HT abgestimmt werden. Ab den Versionen 1.3 des Software-Control-Panels und der DSP-Firmware kann demnach zukünftig zwischen den beiden Kopfhörermodellen und den entsprechenden Algorithmen gewählt werden. Anwender die bereits ein Headzone-Pro-System besitzen, sollen in Kürze die Möglichkeit haben ein Soft- und Firmware-Update über die Beyerdynamic-Homepage durchzuführen. Den Einsatz des DT 770 Pro HT sieht Beyerdynamic überwiegend dort, wo störende Umgebungsgeräusche ausgeblendet werden sollen, beispielsweise in Übertragungswagen oder bei Live-Mitschnitten.

Der DT 770 Pro HT soll voraussichtlich ab Juni 2007 erhältlich sein.