Recording: 18.07.2007

Panasonic: AG-HPG10E

Kompakter Player/Recorder für P2-Karten.

Der mobile Recorder AG-HPG10E von Panasonic vereint in einem kompakten Gehäuse mit Ausklappschirm zwei P2-Karten-Slots sowie verschiedene Video- und IT-Schnittstellen. Er eignet sich um Material zu Sichten, Video- oder Datenkopien zu erstellen und hat Editierfunktionen. Dabei kann der Kompaktrecorder Material aller derzeit in P2-Geräten verfügbaren Formate verarbeiten. Der HPG10E hat ungefähr die Größe eine Backsteins und kann kann sowohl mit Akku, wie direkt am Netz betrieben werden.

Panasonic sieht das Gerät in verschiedenen Szenarien: Zur Wiedergabe von P2 Karten auf dem eingebauten 3,5-Zoll-LCD-Monitor und Kontrolle des Videosignals mittels integrierter Vectorscope- und Waveform-Funktion. Auch zur Wiedergabe des auf P2-Karten gespeicherten Material auf einem größeren, externen Monitor oder zum Streaming von Material eigent sich der AG-HPG10 aus Sicht von Panasonic bestens. Weiterer Anwendungsbereich ist die Aufnahme auf P2-Karten via IEEE-1394 inklusive Start/Stopp-Funktion. Auch die Datensicherung auf externe Festplatten sowie Field-Editing im Zusammenspiel mit einem PC gehören zu den Einsatzmöglichkeiten des Geräts.

Der AG-HPG10E verfügt über folgende Anschlüsse: IEEE-1394 ( 6-Pin) umschaltbar auf die Datenraten 400/200/100 Mbps. Ausgänge für HD-SDI/SDI über BNC, Composite über BNC und analoge Komponenten über D-Sub-Adapter.

Er besitzt eingebaute Lautsprecher, hat eine 3,5-mm-Klinkenbuchse für Kopfhörer und 2 x Cinch für Line Out.

Der AG-HPG10E wird laut Hersteller mit folgendem Zubehör geliefert: Akku inklusive Ladegerät und Gleichstrom-Adapter, Wechselstrom-Anschlusskabel, Bedienungsanleitung, P2-Treiber-Software auf CD-ROM, Komponenten-Videokabel und BNC-Cinch-Adapter. Das Gerät soll ab August 2007 zu einem Netto-Listenpreis von rund 4.000 Euro lieferbar sein.