Footage, Postproduction: 25.07.2007

Getty Images: Clips einfacher lizenzieren und downloaden

Getty Images hat die Funktionalität seiner Website erweitert und bietet zudem einfacheren und schnelleren Zugriff auf die verfügbaren Clips.

Die neue Website bietet laut Anbieter eine optimierte Such- und Vorschau-Funktion, außerdem ermöglicht sie Downloads in Übertragungsqualität. Gleichzeitig hat Getty das Lizenzierungsverfahren für lizenzpflichtiges Filmmaterial durch ein einfacheres Rights-Ready-Modell ersetzt.

Engere Zeitrahmen, knappere Etats und schnelle Veränderungen der Medienlandschaft auf der Kundenseite haben Getty nach eigenen Angaben veranlasst, diese Neuerungen einzuführen. Zusätzlich zur Verfeinerung der Suchfunktionen stehen nun auch mehr Informationen zu den Clips zur Verfügung, darunter Angaben zum Originalformat. Die Clips lassen sich nun abspielen, indem man die Maus über das Vorschaubild zieht. Die vereinfachte Lizenzierung ermöglicht es, Filmmaterial in Übertragungsqualität unmittelbar auf den Desktop zu laden.

»Wir möchten unseren Kunden eine hochwertige und benutzerfreundliche Online-Plattform für unsere umfangreichen Filmclip-Kollektionen zur Verfügung stellen«, sagt Craig Peters, Vice President of Footage and Multimedia bei Getty Images. »Kunden wünschen transparente Rechte- und Preisdefinitionen, die ihre spezifischen Anforderungen erfüllen. Mit dem Rights-Ready-Modell bieten wir ein einfaches und zuverlässiges Verfahren, das genau diesem Wunsch entspricht.«

Rights-Ready bietet aus Sicht von Getty einfache Preisstrukturen und günstige Lizenzgebühren für eine Reihe flexibler, weit gefasster Verwendungskategorien. Es räumt weit reichende Rechte ein, sodass den Kunden oft eine einzige Lizenz genügt, um ein komplettes Projekt durchzuführen.

Das Filmmaterial, das jetzt auf Basis des Rights-Ready- Modells verfügbar ist, deckt unterschiedliche Bereiche ab – von Lifestyle-Clips bis hin zu Zeitrafferaufnahmen, von Klassikern bis hin zu außergewöhnlichen Ereignissen. Es stammt aus einer Vielzahl von Kollektionen, wie etwa AP Archive, ApexStock, Archive Films, Dick Clark Productions, Discovery FootageSource, Image Bank Film, Universal Studios und Warner Brothers Entertainment.

Neben der einfacheren Suche und Lizenzierung von Filmmaterial bietet Getty Images weiterhin den Digital Asset Management-Service »Media Manager« an. Mit dessen Hilfe können die Kunden sämtliche Medien, einschließlich Filmdateien, in einer zentralen Bibliothek speichern. In 17 Sprachen verfügbar und mit Such-, Browsing- und Metadaten-Tools ausgestattet, unterstützt Media Manager die Verwaltung großer Dateien, die Zuordnung von Medienlizenzen und das Arbeiten in verschiedenen Zeitzonen.