Audio: 18.10.2007

AKG: SO 40

Aufstecksender für dynamische Mikrofone.

40097-B_0907_akg_SO40SO 40 Snap-On-Sender von AKG.

Der SO 40 Snap-On-Sender eröffnet aus Sicht von AKG eine kostengünstige Möglichkeit, ein dynamisches Mikrofon als Drahtlossystem zu nutzen. Der Snap-On-Transmitter wird dazu einfach auf die XLR-Buchse des Mikrofons gesteckt. Durch die kompakte Bauweise und das geringe Gewicht soll der Aufstecksender weder die Handhabung, noch die Balance des Mikrofons wesentlich beeinflussen.

Mit einem Eingangspegelregler lässt sich der SO 40 laut Hersteller an die unterschiedlichen Empfindlichkeiten verschiedener Mikrofone anpassen. Der geräuschlose Ein-, Mute- und Ausschalter erweitert beim Betrieb von Mikrofonen, die keinen eignen Schalter besitzen, die Flexibilität und vereinfacht die Bedienung. Bei Bühnenanwendungen mit mehreren Sendern sollen wechselbare Farbcode-Elemente einfaches Management der verschiedenen Funkkanäle erleichtern.

AKG gibt für den Sender eine Betriebsdauer von elf Stunden mit nur einer AAA-Batterie an. Das 36 g leichte glasfaserverstärkte Miniaturgehäuse misst inclusive XLR-Stecker 22 x 30 x 98 mm. Mit einem Empfänger der WMS-40-Serie (SR 40 Pro, SR 40 FLEXX) von AKG hat man laut Hersteller ein individuell ausbaubares Drahtlossystem, das zudem die Möglichkeit offen lässt, das Mikrofon auch mit Kabel zu bertreiben.

Herstellerangaben zufolge hat eine große und anhaltende Nachfrage nach drahtlos betriebenen Mikrofonen den früher schon mal angebotenen SO 40 nun wieder aufleben lassen.