Objektiv: 13.12.2007

Fujinon stellt neues 88fach-Objektiv vor

Während der Interbee in Tokio zeigte Fujinon erstmals das neue Studio-Objektiv XA88x12.5BESM, das sich laut Hersteller durch seine lange Brennweite bei hoher Abbildungsqualität auszeichnet.

Laut Fujinon haben Marktstudien ergeben, dass es in Europa einen Bedarf für Objektive mit hohem Zoomfaktor und höherer Anfangsbrennweite gibt. Diesen Bedarf spürte der Hersteller demnach schon beim XA88x8.8, das im Vorjahr während der IBC vorgestellt worden war. Das neue XA88x12.5 basiert auf dem Design dieses schon verfügbaren 88fach-Objektivs aus dem Vorjahr, bietet aber mit der Anfangsbrennweite von 12,5 mm in der maximalen Zoomeinstellung eine Brennweite von 1100 mm – und das, ohne den Extender einsetzen zu müssen.

Das XA88x12.5 wurde laut Fujinon entsprechend den erhöhten Anforderungen moderner HD-Kameras entwickelt und stellt eine Kombination der neuesten Technologien von Fujinon dar. Besonderes Augenmerk wurde demnach auf die Reduzierung der Farbabweichungen (chromatische Aberrationen) und auf eine relativ hohe Öffnung gerichtet.

Die Materialien der Glaselemente sind aufeinander abgestimmt und es wurden laut Fujinon Gläser mit geringem Brechungsindex und Streuverhalten mit Gläsern hoher Brechungszahl kombiniert. Die Frontlinse ist gewissermaßen ein riesiger Kalzium-Fluorid-Kristall, der in einem speziellen Verfahren gezüchtet wird. Die Fokus- und Zoom- Gruppen sind in sich farbkorrigiert. Die Oberflächen der einzelnen Linsen werden mittels Elektronenstrahl beschichtet, wobei eine neue Reihenfolge und Dicke der Schichtmaterialien die Transmission vergrößert und Reflexionen reduziert, so Fujinon. Durch die Kombination dieser Maßnahmen konnten die Farbabweichung und das Streulicht stark reduziert werden, erklärt der Hersteller.

Um die Bildfeldwölbung und die Farbabweichung über den gesamten Zoombereich weitgehend niedrig zu halten, bewegen sich beim aktuellen 88fach-Box-Objektiv von Fujinon drei Zoomgruppen in einer ausgeklügelten Bahn. Der Einsatz mehrerer asphärischer Elemente ermöglicht dabei eine weitere Verringerung der optischen Aberrationen. Und schließlich beinhaltet die Fokusgruppe ein zusätzliches, sich gegenläufig bewegendes Element. Dies gewährleistet, dass die optische Qualität auch bei unterschiedlichen Objektentfernungen konstant ist.

Die starre Frontlinse, das gekapselte Objektivgehäuse und das zusätzliche, integrierte Trocken-Gel gewährleisten laut Fujinon den sicheren Staubschutz und verhindern ein Anlaufen der Linsen von innen.

Um das Handling des Objektivs am Übertragungsort zu erleichtern, sowie Kamera und Objektiv auf dem Stativ besser austarieren zu können, wurde eine kurze Bauweise von 59 cm angestrebt und realisiert. Das neue XA88x12.5 ist damit immerhin 7,6 cm kürzer als das Vorgängermodell, das XA87x13.5.

Das Auflagemaß lässt sich mittels Servo-Motoren justieren. Damit kann auch die Makrofunktion ferngesteuert werden. Außerdem bietet das Objektiv alle elektronischen Funktionen, die Fujinon unter dem Begriff »DigiPower« anbietet, etwa die Speicherung und Voreinstellung von Fokus- und Zoompositionen sowie minimalen und maximalen Blendenwerten.