Zubehör: 15.01.2008

Bebob: Zoe-EX und Coco-EX

Hinterkamerabedienung und Akku-Adapter für PMW-EX1 von Bebob.

Die Zoomsteuerung Zoe-EX verfügt nach Angaben von Bebob über eine stufenlos verstellbare Zoomgeschwindigkeit mit verfeinerter Charakteristik. Zusätzlich sind eine Record-Taste und eine Return-Funktionen integriert. Die Form der Wippe wurde Bebob zufolge ergonomisch gestaltet, mit drei Mulden geformt und dem Design der existierenden Zoe-Linie angepasst. Der Daumen kann damit sowohl in der Mitte als auch an der linken oder der rechten Seite der Wippe liegen. Dadurch soll jeder Anwender eine Griffposition finden können, in der er feinfühlig und bequem arbeiten kann. Das Gehäuse besteht aus glasfaserverstärktem Polyamid, was laut Bebob nahezu unverwüstlich ist. Die Bedienschalter befinden sich unter einer Kunststofffolie und sollen damit unempfindlich gegen Regenwasser sein. Die aus Kunststoff gefertigten Bedienknöpfe ragen aus dem Gehäuse heraus, sind beweglich und geben nach Aussage von Bebob eine eindeutige taktile Rückmeldung, ob die jeweilige Funktion betätigt wurde oder nicht. Die Record-Taste wurde laut Hersteller von der Form her deutlicher von der Return-Taste abgesetzt, so dass eine »blinde« und sichere Bedienung möglich sein soll. Die kleinen an der Seite angebrachten Schutzbügel sind dazu gedacht, eine Beschädigung des Geschwindigkeitsrades, zum Beispiel im Falle eines seitlichen Schlages auf die Zoe, zu verhindern.

Der Adapter Coco-EX erlaubt es, Kamerazubehör direkt aus dem Camcorder-Akku zu versorgen. Der Camcorder PMW-EX1 nutzt Akkus des Typs BP-U60. Coco-EX wird anstelle des Akkus am Camcorder angebracht, der Akku selbst wird dann wiederum am Coco-EX angeschlossen. Der Adapter verfügt über zwei Hirose-Anschlussbuchsen und einen Anton/Bauer Twist-D-Tap, an denen je 14,4 V aus dem BP-U60-Akkus abgegeben werden. Über diese Buchsen kann Aufnahmezubehör wie etwa die Aufsteckleuchte Lux-LED-DV oder ein externer LCD-Monitor mit Spannung versorgt werden.

Der neue Zoomgriff Zoe-EX und der Adapter Coco-EX sollen ab Januar 2008 zum Netto-Listenpreis von jeweils rund 250 Euro erhältlich sein. Bebob gewährt wie auf seine anderen Zubehörprodukte fünf Jahre Garantie.