Signaltechnik: 06.05.2008

Blackmagic Design: HDLink Pro

Standalone-Konverter von Blackmagic wandelt SDI auf DVI.

40097-B_0408_NM_AV_hdlinkproHDLink Pro kann SDI-Video auf DVI-D-fähigen LCD-Computermonitoren darstellen.

Der Konverter HDLink Pro erlaubt es, SDI-Videosignale direkt auf DVI-D-fähige LCD-Computermonitore auszugeben. Damit eröffnet sich eine relativ preisgünstige Möglichkeit für das Video-Monitoring in echter HD-Auflösung.

HDLink Pro unterstützt laut Hersteller auch SDI-Signale mit 3 Gbps. Nach Angaben von Blackmagic stellt HDLink Pro damit die erste Lösung dar, die im neuen High-Speed-SDI-Standard das Monitoring von 4:4:4RGB und von 2K-Filmen ermöglicht. Das Monitoring der Signale kann laut Hersteller erfolgen, indem ein HDMI-Fernsehgerät oder ein HDMI-Videoprojektor an HDLink Pro angeschlossen wird.

HDLink Pro verfügt außerdem über erweiterte 3D-LUT für eine verbesserte Farbsteuerung. Die Lookup-Tabellen sind nach Angaben des Herstellers mit der im Lieferumfang enthaltenen Software HDLink Utility über einen USB-2.0-Anschluss umfassend einstellbar. Vordefinierte Gamma-Tabellen für Kameras von Panasonic und Thomson Grass Valley sind demnach ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

Die in SDI eingebetteten Audiosignale kann HDLink Pro de-embedden und in analoge Tonsignale konvertieren. HDLink Pro unterstützt 6 Ausgangskanäle, womit ein problemloses Monitoring von 5.1-Surround-Sound möglich sein soll. Die Audiosignale werden über Cinch-Anschlüsse ausgegeben, was den Anschluss normaler HiFi-Anlagen erlaubt.HDLink Pro bietet eine variable Audioverzögerung, um präzise AV-Synchronisation zu gewährleisten. Zum Schutz der Lautsprecher und um laute Knackgeräusche und andere Tonstörungen zu vermeiden, blendet HDLink Pro den Ton sanft aus, wenn die Videoformate sich ändern oder wenn SDI-Signale angeschlossen und abgeklemmt werden.