Live: 31.10.2008

Avid: Avid Deko Family

Die On-Air-Grafik-Lösungen von Avid sollen dank neuer Features eine höhere Produktivität erlauben.

Avid sieht in den neuen Versionen der Deko-Familie eine erheblich erweiterte Anwenderfreundlichkeit, deren kosten- und zeitsparende Lösung das schnelle und problemfreie On-Air-Schalten von Grafiken ermöglichen und gleichzeitig weitere kreative Möglichkeiten schaffen soll. Die neue Animations-Bedienoberfläche bietet laut Hersteller alles, was für Live- und High-Profile-Broadcast-Umgebungen benötigt wird.

Nach Aussage von Avid können nun in Deko, PostDeko und DekoCast erstellte Medien auch im DNxHD-Format gespeichert werden. Dies soll nicht nur den schnellen Import in Avid-Editoren ermöglichen, sondern auch den Arbeitsprozess beim Hinzufügen von HD-Grafiken beschleunigen.

Nachfolgend die von Avid genannten Neuheiten im einzelnen:

Die Software-Version Avid Deko 5.0 bietet 3D-Motion-Features, die das Erstellen, Bearbeiten und Abspielen anspruchsvoller Animationen in Echtzeit vereinfachen soll. Zudem sollen die Anwender ab sofort Dateien mit Nutzern anderer Editing-Systeme austauschen können.

Ein weiteres neues Features sind PowerClips. Sie ermöglichen Anwendern eine größere Anzahl integrierter Videoeffekte, wie das Erstellen bewegter Porträtaufnahmen und spezieller Animationen. PowerClips können Avid zufolge lokal oder auch mit anderen Tools wie Adobe After Effects erstellt und dann als QuickTime-Movie in ein Deko-System importiert werden.

Die Funktion Motion-in-Motion bietet in einer Gruppe zusammengelegte Motion-Effekte für Deko-3000- und Deko-1000-Modelle, die bei Standard-Motion-Aktivitäten hinzugefügt werden können. Z-Depth-Animation fügt beim Motion-Editor den Z-Parameter hinzu, mit dem sich laut Avid Grafiken im 3D-Raum positionieren und animieren lassen.

Mit Deko 3D in HD wird laut Hersteller der Import von 3dsmax-Modellen in Deko-Systeme und das Mappen auf diese Modelle in Echtzeit möglich. Text und Bilder sollen dabei als Echtzeit-Komponente der Grafik bestehen bleiben und so ein schnelles Auslagern von Content sowie einen einfachen Workflow ermöglichen.

Die Auto-Motion-Funktion ermöglicht Avid zufolge bereits in der Vorbereitungsphase durch vorheriges Festlegen einer bestimmten Logik, die Automation eines Grafikwechsels.

Mit Texture-Shadows soll eine automatische Schatten-Kontrolle über Farbe, Distanz, Richtung, Blur und Deckkraft möglich sein. Deko-Shader-Anwendungen können zum Beispiel eine Bildtextur verwenden und diese auf den Alphakanal des Bildes addieren.

ClipDeko-Updates: Damit können nach Avid-Angaben Videos im Clip-Edit-Fenster eines neuen Clip-Viewers sofort vorab auf dem Desktop angesehen werden.

PostDeko 8.0.1, die mobile Offline-Grafikproduktions-Software kann auf Standard-PCs verwendet werden. Mit identischen Tools zu den Deko-Systemen soll der Austausch von Grafiken, Effekten und Drittanbieter-Systemen sehr einfach sein. Weitere Features umfassen Z-Depth-Animation, Motion-in-Motion, Clip Deko-Add-ons sowie PowerClips. Motion-Design und Make-DekoMovie sind in der neuen Version jetzt Standard-Features, die das Verschieben von Offline-Grafiken und Motion Effects in ein Online-Deko-System vereinfachen sollen.

DekoCast 4.1.2 bietet laut Avid ein erweitertes Set an Plug-Ins für eine verbesserte Szenenkontrolle, besseres Playback und kundenspezifische Anforderungen. Zudem integriert: Scripting- und API-Fähigkeiten, die es Anwendern ermöglichen sollen, Daten aus verschiedenen Quellen wie iNews-Rundowns, Webseiten und RSS-Feeds zu nutzen.