Signaltechnik: 08.01.2009

JVC: VN-X35U

Megapixel-Überwachungskamera.

Die VN-X35U ist eine Überwachungskamera, die als Hochleistungs-IP-Netzwerkkamera ausgelegt ist. Laut JVC bietet sie die Möglichkeit, zwischen QUAD-VGA- und VGA-Auflösung frei skalierbar zu wählen, wodurch der Anwender im VGA-Betrieb Bandbreite sparen kann, ihm aber dennoch bei Bedarf die hohe Megapixel-Auflösung zur Verfügung steht. So soll sich mit der VN-X35U ein Überwachungssystem aufbauen lassen, das die vierfache Bildauflösung einer normalen IP-Netzwerkkamera bietet. Somit kann der Anwender digital in das aufgezeichnete Bild zoomen und in allen Einsatzsituationen, ob bei Tag oder Nacht, selbst feinste Bilddetails deutlich erkennen.

Die Kamera bietet nach JVC-Angaben auch die Möglichkeit einer digitalen, elektronischen Schwenk-/Neige-/Zoomfunktion innerhalb eines gewählten Bildausschnitts. Zudem ist sie mit einer Bewegungserkennung mit zwei Ein- und Ausgängen ausgestattet, die ein Alarmsignal abgibt, sobald eine Bewegung innerhalb des vordefinierten Bildbereiches registriert wird. Durch einen speziellen Modus soll die Kamera bei einer Beleuchtungsstärke von nur 0,3 Lux noch Farbbilder und bei 0,2 Lux noch S/W-Bilder liefern. Die aktive Gammafunktion sorgt JVC zufolge für die Gegenlichtkompensation, während die weiterentwickelte AGC den korrekten Signalpegel für optimale Bilder während des gesamten Tages gewährleisten soll.

Die Bilder lassen sich mit einem normalen Internet Browser betrachten, der passwortgeschützt ist und durch IP-Netzwerkfilterung zusätzliche Sicherheit geben soll. Als Bestandteil der IP-Produktlinie passt die VN-X35U laut JVC optimal zu dem 9-Kanal-Hybrid- und zum 16-Kanal-Netzwerkvideorecorder (VR-N900U beziehungsweise VR-N1600U) und soll damit eine voll-digitale IP-Sicherheitslösung für kleine und unternehmensweite Sicherheitssysteme darstellen.