Broadcast Pix: 3G-Kompaktmischer mit neuer Hardware-Plattform
Ab sofort liefert der amerikanische Hersteller Broadcast Pix seine Selbstfahrer-Kompaktstudios mit einer neuen Hardware-Plattform aus.
Kern des neuen Kompaktmischers Slate G Chassis von Broadcast Pix ist ein Intel Quad Core Prozessor. Dieser stellt laut Hertseller die Leistung für eine Vielzahl neuer Funktionen bereit. So können unter anderem mit dem internen Clip-Player Filme in voller HD-Auflösung wiedergegeben werden. Außerdem verfügt schon die aktuelle Software-Version über eine Watch-Folder-Funktion, mit deren Hilfe neue Clips während einer Live-Show automatisch hinzugefügt werden können.
Slate ist ein kompaktes Multiformat-Produktionssystem und bietet unter anderem einen 1- oder 2-ME-Videomischer, interne Clip- und Grafik-Stores, Multiviewer, Schriftgenerator und automatische Aspect-Ratio-Conversion, so Broadcast Pix.
Die Slate G Systeme sind darüber hinaus nach Herstellerangaben auch für den 3G/1080p HD-Betrieb aufrüstbar. Die Workstation ist demnach bereits für 3-Gbps-Signale vorbereitet und bietet Leistungsreserven für die 1080p-Nutzung.
Die neuen Modelle werden ab sofort ausgeliefert und lösen die Vorgängerserie ab. Der Preis der Modelle bleibt unverändert, ein Austausch der Vorgängermodelle ist laut Hersteller kostengünstig möglich. Das Hardware-Upgrade zum 3G/1080p-System soll im Laufe des Jahres 2009 verfügbar werden.
In Deutschland setzt unter anderem DSF Hardware von Broadcast Pix ein: In einem innovativen Zwei-Mann-Studio schon seit gut einem Jahr. Einen Beitrag darüber finden Sie hier.