Branche: 04.08.2010

Framepool: Tieraufnahmen vor Green- und Bluescreen verfügbar

Fertig zum Stanzen per Chromakey: Tieraufnahmen von Animals on Blue sind jetzt beim Footage-Spezialisten Framepool online verfügbar.

Das britische Filmunternehmen Animals on Blue produziert hochwertige Bewegtbildaufnahmen von Tieren vor Blue- oder Greenscreen und gilt als Marktführer in diesem Bereich. Die Clips können per Chromakey mit anderen Hintergünden kombiniert und so vielfältig im Compositing verwendet werden.

Nun hat das deutsche Footage-Portal Framepool ein exklusives Vertriebsabkommen mit Animals on Blue geschlossen, das Framepool-Kunden den schnellen Zugriff auf diese Tieraufnahmen ermöglicht: Über 3.000 Filmsequenzen zeigen eine große Vielfalt an Tierarten und Bewegungsabläufen. Der Bestand kann online durchsucht werden, gewünschte Clips lassen sich zur eigenen Verwendung kostenpflichtig herunterladen. Auch wer nicht fündig wird und ganz besondere, ausgefallene Wünsche hat, soll bedient werden: Bisher nicht vorhandene Motive können auf Anfrage gefilmt werden. 

Tiere gehören zwar laut Framepool zu den am häufigsten nachgefragten Sujets im Footage-Bereich, sie sind aber auch besonders schwer zu filmen — besonders dann, wenn sie außerhalb ihrer gewohnten Umgebung agieren sollen, wie es in vielen Werbespots gefordert ist. Die aktuellen Tierschutzbestimmungen, extrem hohe Versicherungskosten sowie Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften, machen Dreharbeiten mit gefährlichen oder gefährdeten Tieren für Nichtspezialisten nahezu unmöglich. Außerdem kommt Farokh Khorooshi, Director und Gründer von Animals on Blue, aufgrund seiner 25-jährigen Erfahrung in diesem Bereich, mit Sicherheit schneller zu besseren Ergebnissen.

»Einen ausgewachsenen Löwen in für ihn ungewohnter Umgebung vor eine Kamera zu stellen, kann bei diesem Tier eine Menge Stress verursachen. Man muss sehr genau wissen, wie man es beruhigt. Auch lässt sich kein Krokodil davon überzeugen, sich in einer bestimmten Weise zu bewegen, indem man die Handlung mit ihm durchspricht. Um qualitativ hochwertige Filmaufnahmen von Tieren drehen zu können, muss man sowohl die natürlichen Verhaltensmuster einer Tierart verstehen, als auch die individuellen Charakteristika eines jeden Tieres«, erklärt Farokh Khorooshi. »Dieser komplizierte Prozess bewirkt, dass die Ergebnisse unserer Arbeit einzigartig und selten sind. Deshalb haben wir lange nach dem geeigneten Partner gesucht, der mit diesen wertvollen Aufnahmen richtig umgehen kann. Wir denken, dass wir mit Framepool die richtige Entscheidung für die Vermarktung unseres Footage getroffen haben: Das Unternehmen wird von Filmemachern geführt, die wirklich etwas von den Herausforderungen verstehen, mit denen ihre Kunden und Lizenzgeber konfrontiert sind.« 

Animals on Blue betreibt ein großes Filmstudio im britischen Buckinghamshire. Dort filmen Experten die Tiere unter kontrollierten Bedingungen. Die Filmemacher arbeiten dabei sowohl mit 35-mm-Filmkameras als auch mit der digitalen Kameras wie der Red One. Das Studio von Animals on Blue soll demnächst auch zum weltweit ersten CO2-neutralen Filmstudio umgerüstet sein, das seinen Strom aus Windenergie bezieht.