Postproduction: 03.01.2012

iStopMotion fürs iPad

Boinx Software erweitert seine Produktlinie für Stop-Motion-Animations-Software mit »iStopMotion fürs iPad«.

Grundlegende Funktionalität von iStopmotion

Die Software iStopmotion wurde speziell zur Erfassung von Bildern bei Stopptrick- und Zeitraffer-Aufnahmen entwickelt. Zur Herstellung von Zeitraffer-Clips kann das Programm eine angeschlossene Kamera steuern und Bilder in voreingestellten Intervallen aufnehmen. Für die Stop-Motion-Animation bietet das Programm hilfreiche Ansichtsmodi: Im so genannten «Onion-Skinning-Modus» werden mehrere bereits aufgenommene Frames übereinander geblendet. So ist für den Animator der bisherige Verlauf einer Bewegung sichtbar und schon vor der nächsten Aufnahme lässt sich der bisherige, aus Standbildern aufgebaute Bewegungsablauf begutachten.

Die aufgenommenen Bilder werden in iStopmotion zunächst unkomprimiert gespeichert. Die Ausgabe an ein Schnittprogramm erfolgt in einem Quicktime-Mov-Container. Dieser kann die unkomprimierten Bildsequenzen enthalten. Es können aber auch sämtliche auf dem System installierten Quicktime-Codecs zum Exportieren der Animation verwendet werden. Zum Capturing und zur Navigation zwischen den einzelnen Frames kann man neben der Tastatur auch die Computer-Fernbedienung Apple Remote nutzen.

Die neue App fürs iPad ermöglicht es, mit dem Tablet mehrere Einzelbilder zu erfassen, übereinanderzulegen, als Film wiederzugeben und als Datei zu exportieren. Im Zusammenspiel mit  iStopMotion Remote Camera lassen sich iPhone 4/4S, iPod touch (4. Generation) oder ein zweites iPad nutzen, um Einzelbilder zu erfassen. iStopMotion Remote Camera verbindet sich mit iStopMotion fürs iPad per Wi-Fi-Verbindung. 

Empfehlungen der Redaktion:

30.11.2010 – Mac-Software iStopmotion 2.5 mit Tilt-Shift-Funktion