Firmware-Update für EOS 7D
Canon gibt die Verfügbarkeit des Firmware-Updates Version 2 für die EOS 7D bekannt. Durch das Update erhält die DSLR einige neue Bedienoptionen, außerdem wird dadurch eine effizientere Verarbeitung der Bilddaten in der Kamera ermöglicht.

Von Vorteil ist diese effizientere Datenverarbeitung vor allem beim Nutzen der Serienbildfunktion. Denn in den Pufferspeicher passen nun bis zu 25 RAW-Aufnahmen oder 130 JPEG-Files, die mit einer Geschwindigkeit von bis zu 8 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden können. Der Auto-ISO-Bereich kann nun von 400 bis 6400 ISO eingestellt werden. Auch die Tonoptionen der EOS 7D wurden optimiert: Im Movie-Modus lässt sich der Tonpegel jetzt manuell in 64 Stufen aussteuern.
Weiter steht nun eine kamerainterne Editierfunktion für RAW-Bilder zur Verfügung. So können die gemachten RAW-Aufnahmen beispielsweise direkt in der Kamera mit bestimmten Weißabgleichswerten oder Bildstilen versehen werden. Zudem wurde die Vorschaufunktion optimiert, wodurch sich zum Beispiel das Scrollen in vergrößerten Bildern beschleunigt.
Das Firmware-Update Version 2 steht ab sofort im Support-Bereich der Canon-Webseite zum Download bereit.
Empfehlungen der Redaktion:
03.03.2012 – Canon EOS 5D Mark III
23.11.2010 – DSLR-Videos: Fluch oder Segen?
26.11.2010 – FGV Schmidle: FGV PL1D