Display, Live, Wireless: 24.08.2013

Teletest: LCD-Monitor mit integriertem HDMI-Funkempfänger

Teletest erweitert seine Produktpalette um einen mobilen LCD-Monitor, der mit einem integrierten HDMI-Funkempfänger ausgestattet ist. Der neue Monitor mit dem Namen Telesend LCD Receiver ergänzt die digitalen Sende- und Empfangseinheiten des Telesend Digital Wireless Systems, die Teletest Anfang des Jahres auf den Markt brachte.

Der Telesend LCD Receiver besitzt ein LCD-Display mit einer Bilddiagonale von 7 Zoll bei einem Seitenverhältnis von 16:9. Die Displayauflösung liegt bei 800 x 480 Pixeln. In der Grundausstattung verfügt der Telesend LCD Receiver über einen HDMI-Funkempfänger sowie einen kabelgebundenen Input für analoge FBAS-Signale. Darüber hinaus bietet Teletest das System auch mit zusätzlichen Ein- und Ausgängen an: Eine recht flexible Variante des Telesend LCD Receiver hat neben der HDMI-Empfangseinheit und dem FBAS-Eingang beispielsweise noch Inputs und Outputs für kabelgebundene HD-SDI– und HDMI-Signale. An den optionalen Ausgängen steht dann das durchgeschleifte Eingangssignal zur Verfügung, welches zum Beispiel an einem weiteren Monitor oder einem weiteren Sender angeschlossen werden kann. Bei jeder Modellvariante kann an der Rückseite des Gehäuses zudem eine zweite HDMI-Empfangseinheit montiert werden. Über einen Schalter kann dann zwischen den beiden empfangenen Signalen umgeschaltet werden.

Der Telesend LCD Receiver lässt sich in Kombination mit den Transmittern aus dem Telesend Digital Wireless System einsetzen. Alle digitalen Telesend-Systeme nutzen zur Funkübertragung von Video das Frequenzband im Bereich 5 MHz. Signale können laut Hersteller mit hoher Zuverlässigkeit über eine Strecke von 20 bis 30 Metern übertragen werden. Bei idealen Umgebungsbedingungen lässt sich sogar eine maximale Entfernung von ca. 70 Metern überbrücken. Die Latenzzeit zwischen Sender und Empfänger liegt bei unter 1 ms.

An der Rückseite des LCD Receivers lassen sich die gängigen Akku-Adapter mit Anton Bauer-Mount, V-Look- oder PAG-Mount montieren. Aber auch mit Akkus, die ansonsten bei Handheld-Camcordern oder DSLRs eingesetzt werden, kann das System betrieben werden. Hierzu bietet Teletest Adapter für die Akkus von Sony, Canon, Panasonic und JVC. Zur Spannungsversorgung benötigt das System 12 Volt.

Laut Hersteller eignet sich der Telesend LCD Receiver gut für Drehsituationen im Außenbereich, in denen zum Beispiel der Regisseur das Bild der Kamera in Echtzeit und per Funk beurteilen möchte. Aufgrund der hohen Auflösung des Bildschirms und der geringen Latenzzeit des Funksystems soll sich das Display zudem zum ferngesteuerten Schärfenziehen eignen.

Der Monitor besitzt einen Standbügel, mit dem er auf einer ebenen Unterfläche abgestellt werden kann. Ein Gewinde im Bügel erlaubt auch die Montage des Monitors auf einem Stativ. Optional hat Teletest zudem eine Umhängetasche im Sortiment, in welcher sich der Telesend LCD Receiver verstauen lässt.

Empfehlungen der Redaktion:

26.02.2013 – Teletest: Funksystem für Videosignale
14.02.2013 – Airwaves HD: Funkübertragung von HD-Signalen
19.03.2013 – HD Wireless: Seitendeckel für Sony-Systemkameras