Audio, Messe, Postproduction: 09.04.2014

NAB2014: Fairlight und Quantel kooperieren

Der australische Audiohersteller Fairlight, für Audio-Workstations und Tonmischpulte bekannt, kooperiert nun mit Quantel, um bessere Workflows und höheren Durchsatz bei der Kombination von Systemen beider Hersteller zu erzielen.

Der australische Hersteller Fairlight entwickelt und vertreibt professionelles Audio-Equipment für Tonschnitt, Bearbeitung und Mischung. Dazu gehören heutzutage auch Plug-Ins und Lösungen für File-Transfer und Mehrkanalaufzeichnung. Fairlight-Systeme sind dafür bekannt, dass sie auch besonders gut mit Bildern umgehen können und sie werden deshalb häufig für die Tonbearbeitung von Videoproduktionen genutzt. Eine Besonderheit bei Fairlight liegt darin, dass die Steuerung stets interaktiv in Echtzeit erfolgt — und zwar in vielen Fällen auch völlig gleichwertig über haptische Bedienelemente, wie Control-Panels, Fader, Regler und Tasten.

Audiobearbeitung bedeutet heutzutage aber auch Vernetzung: Innerhalb einer Facility, mit anderen Arbeitsräumen und Regien, mit einem Video-Workflow, mit IT-Strukturen, mit Kunden — die möglicherweise am anderen Ende der Welt sitzen. Und hier kommt die nun vereinbarte Kooperation von Quantel und Fairlight zum Tragen.

Die QTube-Technologie von Quantel eröffnet den Partnern des Unternehmens direkten Zugriff auf Audio, Video und Metadaten, die auf einem Enterprise-sQ-System gespeichert sind. Realisier wird das über ein API, das nun auch Fairlight nutzte, um seinen Fairlight Gateway mit QTube zu verknüpfen.

Nun können also Audiosysteme von Fairlight direkt und in Echtzeit aus der eigenen Software-Umgebung heraus auf Material zugreifen, das mit Quantel-Systemen gespeichert und/oder bearbeitet wurde. Fairlight Gateway greift dazu direkt auf den Enterprise-sQ-Speicher zu und die Fairlight-Systeme können mit dem Material arbeiten, ohne dass es notwendigerweise importiert oder gerendert werden müsste — selbst wenn zwischen den Systemen nur eine Internet-Verbindung besteht.

Dem Fairlight-Anwender stehen Suchfunktionen zur Verfügung und er kann bei Bedarf sehr schnell und einfach verschiedene Audio-Assets direkt vom Quantel-Server importieren. Am Ende der Session wird die  bearbeitete Audiosequenz dann wieder direkt auf dem Quantel-Server abgelegt.

Empfehlungen der Redaktion:

03.04.2014 – NAB2014: So berichtet film-tv-video.de aus Las Vegas