Messe, Postproduction, Sonstiges: 12.04.2014

NAB2014: Multiformat-Player Switch von Telestream

Switch ist ein Player, der aktuell auf der Mac-OS-Plattform läuft und unterschiedlichste Fileformate für Test- und Kontrollzwecke wiedergeben kann.

Switch unterstützt die Wiedergabe gängiger Formate, darunter MOV, MP4, MXF, GXF, Program-Streams, MPEG-2 Transport-Streams und mehr. Der Player bietet Standard-Bedienelemente, darunter Play, Fast Forward, Rewind, Slomo und auch einzelbildweises vor- und rückwartsbewegen in digitalen Files.

Switch Inspector zeigt alle relevanten Daten des Medienfiles an, etwa den Codec, die Bitrate, Framegröße, Framerate, Bildseitenverhältnis, und auch die Blendeninformationen. Audiotrack-Inspector zeigt analog dazu Audiotracks and -Kanäle, Lautsprecher und Coding-Infos an.

Im Export-Modus ist es mit Switch möglich, die Settings zu modifizieren und somit neue Files zu exportieren, wobei es auch geht, neue Fileformate zu spezifizieren und etwa einen neuen Video- oder Audio-Codec zu wählen, das File zu trimmen oder zu beschneiden oder Metadaten hinzuzufügen. Es ist sogar möglich, fertige iTunes-Pakete zu exportieren.

Die Switch Pro Beta-Software unterstützt Export für Apple ProRes, weitere Formate soll es in Kürze geben. Switch soll schon kurz nach der NAB in zwei Versionen erhältlich sein: als kostenloser Switch Player sowie in der kostenpflichtigen Switch Pro-Variante für 295 Dollar. Der Player wird zunächst für Mac verfügbar sein, die Windows-Unterstützung soll aber folgen.

Empfehlungen der Redaktion:

03.04.2014 – NAB2014: So berichtet film-tv-video.de aus Las Vegas
28.03.2014 – Fireplay: universeller Player
02.09.2013 – Assimilate: Scratch Play