Audio, Broadcast, Live: 24.05.2014

Lawo: umfassendes Release 5.0 für mc² Systeme

Die neue Software für alle Lawo MKII-Mischpulte und Router ist kostenlos für die Kunden und bietet ein umfangreiches Upgrade an Funktionalität und Bedienung für die aktuelle Generation der mc² Familie.

B_0514_Lawo_mc2_V5Lawo präsentiert das Release 5.0 für mc² Systeme.
AutoMix

Version 5.0 der Lawo-Software bietet das neu entwickelte AutoMix-Feature. Im Unterschied zu bereits existierenden Systemen pegelt AutoMix die Mono-, Stereo- und Surround-Quellen automatisch – und eignet sich für eine ganze Reihe verschiedener Anwendungen. So stellt AutoMix beispielsweise bei Talkshows oder Podiumsdiskussionen sicher, dass die jeweils richtigen Mikrofone rechtzeitig geöffnet werden – ohne angeschnittene Sätze oder verwechselte Kanäle.

In einer völlig neuen Anwendung könnte der AutoMix bei der Broadcast-Produktion von Sport-Events und Shows zum Abmischen von Kommentatorenton und internationalem Ton eingesetzt werden. AutoMix vermindert dabei das Einsprechen des Publikums in die Mikrofone und Klangverfärbungen durch Übersprechen, wenn mehrere Kommentatoren zeitgleich arbeiten.

AutoMix zieht keine zusätzliche Rechenleistung vom System ab – alle DSP-Module im Kanal sind weiterhin verfügbar. Bis zu acht AutoMix Gruppen können pro System eingesetzt werden, jede mit einer unbeschränkten Anzahl von Kanälen.

mxGUI Faders

Die für Touchscreen-Bedienung optimierte mxGUI Software von Lawo dient dem Monitoring und der Steuerung von mc² Mischpulten. Mit der Version aus dem 5.0 Software-Release können Pegel nun über Fader innerhalb der mxGUI eingestellt werden. So wird daraus ein vollwertiges Bedien-Interface für mc² Mischpulte, was die Arbeitsabläufe bei deren Fernsteuerung verbessert. Außerdem kann die mxGUI auch als Backup eingesetzt werden.

Integration von Ember+

Release 5.0 beinhaltet auch die Integration von Ember+ bei allen mc² Pulten. Das selbsterkennende Ember+ Protokoll – aus einer Initiative der Lawo Gruppe und L-S-B Broadcast Technologies heraus entwickelt – ermöglicht die hocheffiziente und kundenorientierte Integration der mc² Familie in Broadcast-Steuerungssysteme wie VSM. Ember+ erlaubt den Zugriff auf fast alle Parameter und macht es den Usern möglich, einzelne Einstellungen und Routings vorzunehmen.

Empfehlungen der Redaktion:

18.01.2014 – Bexel nutzt Lawo-Equipment in Russland und Brasilien
11.04.2014 – NAB2014: Lawo präsentiert IP-basierte Kamera-Hubs
09.11.2013 – Lawo Sapphire- und Crystal-Mischpulte: Loudness Metering jetzt integriert
03.01.2014 – RecordLab entwickelt Ü-Wagen auf Basis des Lawo V-Link4