Audio: 08.08.2015

Neuer Referenzkopfhörer von Beyerdynamic: DT 1770 Pro

Als Nachfolger des seit Jahrzehnten bewährten und legendären Referenzkopfhörers DT 770 Pro hat Beyerdynamic nun einen neuen Profi-Studiokopfhörer entwickelt: den DT 1770 Pro, der ab September 2015 für rund 600 Euro verfügbar ist.

Professionelle Anwender rund um den Globus verlassen sich seit vielen Jahren auf den Beyerdynamic-Kopfhörer DT 770 Pro, wenn es um Monitoring-Aufgaben und Studioeinsatz geht: für zahllose Studiomusiker, Toningenieure und Produzenten ist er der unangefochtene Referenzkopfhörer. Nun hat Beyerdynamic den DT 770 Pro zum DT 1770 Pro weiterentwickelt und stellt damit ein neues High-End-Modell im professionellen Kopfhörer-Portfolio des Unternehmens vor.

Zu den herausragenden technischen Features des geschlossenen 250-Ohm-Kopfhörers gehören Systeme mit Tesla-Technologie. Die erstmals in einem professionellen Studiohörer zum Einsatz kommenden Kopfhörersysteme werden durch eine außergewöhnlich hohe magnetische Flussdichte gekennzeichnet, die das entscheidende Mehr an Leistungsstärke und Genauigkeit liefert, so Beyerdynamic.

Tesla 2.0 Systeme zeichnen sich demnach durch höchste Effizienz aus und garantieren selbst bei sehr kräftigen Ausgangspegeln ein präzises, vollständig verzerrungsfreies Klangbild mit feinster Auflösung und beeindruckender Räumlichkeit. Der extrem hohe Wirkungsgrad kommt Anwendern in lauter Umgebung zugute und macht den DT 1770 Pro nicht zuletzt auch zum idealen Kopfhörer bei Live-Anwendungen.

Jenseits seines Klangs besticht der neue DT 1770 Pro aus Sicht des Herstellers durch ein ansprechendes Äußeres. Die Linienführung erinnert an den Vorgänger, setzt in zahlreichen Details jedoch frische Akzente. Hochwertige Werkstoffe versprechen Langlebigkeit.

Der Tragekomfort spielt bei Mixing- und Mastering-Anwendungen natürlich ebenfalls eine entscheidende Rolle. Material und Anpressdruck des DT 1770 Pro sind laut Beyerdynamic so gewählt, dass im Studioalltag maximaler Komfort und perfekter Sitz erreicht werden. Die wechselbaren Ohrpolster sind mit weichem Velours oder Kunstleder überzogen. Die ohrumschließenden Hörschalen garantieren eine hohe Außengeräuschdämmung.

Der Federstahl-Kopfbügel ist verstellbar und verfügt über eine austauschbare Polsterung. Dem Kopfhörer liegt ein Spiralkabel bei, aber auch ein glattes Kabel. Das Kabel wird einseitig zugeführt und kofhörerseitig sicher an einem verriegelbaren Mini-XLR-Anschluss befestigt. Für Aufbewahrung und Transport von Kopfhörer und Zubehör liefert Beryerdynamic ein Hardcase mit.

Der Beyerdynamic DT 1770 Pro wird in Deutschland von Hand gefertigt und ist zum Preis von 599 Euro ab September im Fachhandel und über die Website von Beyerdynamic erhältlich.

Eckdaten
  • Wandlerprinzip: dynamisch
  • Arbeitsprinzip: geschlossen
  • Übertragungsbereich: 5 – 40.000 Hz
  • Nennimpedanz: 250 Ω
  • Kennschalldruckpegel: 102 dB SPL (1 mW / 500 Hz)
  • Max. Schalldruckpegel: 125 dB SPL (200 mW / 500 Hz)
  • Klirrfaktor: < 0,05% (1 mW / 500 Hz)
  • Nennbelastbarkeit: 200 mW
  • Ohrankopplung: ohrumschließend
  • Isolierung von Außengeräuschen: Velours: ca. 18 dBA / Kunstleder: ca. 21 dBA
  • Nennandrückkraft: ca. 7,2 N
  • Gewicht (ohne Kabel): 388 g
  • Länge und Art des Kabels: 3 m / gestrecktes Kabel bzw. 5 m / Spiralkabel (gestreckt), jeweils steckbar mit 3-pol. Mini-XLR-Stecker, einseitig zugeführt
  • Anschluss: vergoldeter Stereoklinkenstecker 3,5 mm plus Adapter 6,35 mm
    Unverbindliche Preisempfehlung: 599 Euro