Display: 08.10.2015

Erste Dolby-Vision-TVs von Vizio

Der US-Hersteller Vizio nennt Preise für seine ersten Dolby-Vision-Displays und eröffnet die Vorbestellung: Der 65-Zöller soll rund 6.000 US-Dollar kosten, der 120-Zöller rund 130.000 US-Dollar (das ist kein Schreibfehler).

Mit zwei Modellen seiner neuen Reference-Baureihe steigt der US-amerikanische Unterhaltungselektronikanbieter Vizio in den Vertrieb von 4K/UHDHDR-TV-Geräten mit Dolby-Vision-Technologie ein. Die Baureihe umfasst zwei Monitore: Einen 65-Zöller mit der Typenbezeichnung RS65-B2 zum Netto-Listenpreis von rund 6.000 US-Dollar und den 120-Zöller RS120-B3 für rund 130.000 US-Dollar (Anmerkung der Redaktion: Diese Preisangaben werden in der Pressemitteilung und an verschiedenen Stellen auf der Website des Unternehmens sowie im Online-Shop genannt, so dass wir einen Schreibfehler ausschließen).

Wer einen dieser Fernseher kauft, kann über die VOD-Plattform Vudu auf 4K-HDR-Spielfilme in Dolby Vision aus dem Hause Warner Bros. Home Entertainment zugreifen: »San Andreas«, »Mad Max: Fury Road«, »Magic Mike XXL«, »Jupiter Ascending«, »Man of Steel« und »The Great Gatsby« werden die ersten Filme in 4K-HDR sein, weitere sollen rasch folgen. Weitere 4K-HDR-Titel, auch von anderen Anbietern wie etwa Netflix, sollen in Kürze ebenfalls verfügbar werden. Hier ist die Rede von der Serie »Marco Polo«.

Der 65-Zöller ist ein LCD-Schirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung, die in 384 einzeln geregelte Zonen unterteilt ist und ihren Beitrag zur Steigerung des Kontrastumfangs leistet. Die maximale Helligkeit des Schirms gibt der Hersteller mit 800 Nits an — normale Fernseher haben heute um die 100 Nits, die meisten Computer-Bildschirme 200 bis 300 Nits. Außerdem bringt das Gerät umfangreiche, moderne Smart-TV-Funktionalität mit.

Für den 120-Zöller nennt Vizio im Grunde — bis auf die Größe — die gleichen Specs wie beim 65-Zöller, einige Angaben fehlen jedoch.

Auf der Website von Vizio kann man die Geräte bestellen und wird laut Anbieter nach Eingang der Bestellung von einem lokalen Installations-Service kontaktiert.

Empfehlungen der Redaktion:

22.07.2015 – Bessere Bewegtbilder für alle: HDR und Dolby Vision
26.11.2014 – Netflix: 4K übers Netz