Kamera, Messe: 19.04.2016

NAB2016: Panasonic kündigt neue 4K-Handhelds an

Panasonic kündigt für sein 4K-Kamera-Lineup zwei robuste Single-Sensor 4K-Camcorder mit 15x/20x-Festbrennweiten an. Die neuen Camcorder der UX-Serie sollen im Herbst ausgeliefert werden.

B_NAB16_Pana_UX_90
Panasonic kündigt für sein 4K-Kamera-Lineup zwei robuste Single-Sensor 4K-Camcorder an.

Panasonic positioniert die beiden Camcorder als Nachfolger der AVCCam-Serie. Das Modell AG-UX180 ist mit einem MOS-Sensor ausgerüstet, bietet ein 20fach-Zoom und kann in UHD mit 60p aufzeichnen. Das günstigere Standardmodell AG-UX90 ist ebenfalls mit einem MOS-Sensor ausgerüstet, bietet ein 15fach-Zoom und kann in UHD mit 30p aufzeichnen.

Beide Camcorder befinden sich aktuell noch in der Entwicklung. Sie sollen ein robustes Gehäuse bieten und bis zum Herbst 2016 für die Auslieferung bereit sein.

»Panasonic stellt die UX-Serie vor, um 4K-Aufzeichnung für Profis noch zugänglicher zu machen«, sagt Guilhem Krier, Head of Product Marketing & Business Development Europe. »4K wird immer wichtiger, und mit den UX-Camcordern ergänzen wir unsere sehr erfolgreichen HD-Modelle wie etwa den AG-AC90 mit robusten und 4K-Modellen, die sich letztlich genauso bedienen und nutzen lassen wie unsere bestehenden HD-Handhelds mit Festbrennweiten.«

B_NAB16_Pana_UX_180_2
Der AG-UX180 ist das Premiummodell der beiden neuen Camcorder.

Die UX-Camcorderserie wird die Aufzeichnung in 4K (4.096 x 2.160, 24p only), UHD (3.840 x 2.160) und Full HD mit bis zu 120p beherrschen und auf SD-Karten aufzeichnen. Das UX Premium-Modell unterstützt Dual Codec Recording (UHD/Full HD), IR-Aufzeichnung bei Lowlight und ist mit 3G SDI/HDMI 2.0 Ausgängen ausgerüstet.

Die Single-Sensoren der UX-Camcorder liefern laut Panasonic die Empfindlichkeit, die man von konventionellen Handheld-Camcordern her kennt. Die Aufzeichnung mit variablen Frameraten von zwei bis 60 fps ist für den Full-HD-Modus geplant.

Mit der Vorstellung der UX-Modelle hat Panasonic sein 4K-Lineup auf nunmehr fünf Camcorder ergänzt: Varicam 35, Varicam LT, AG-DVX200 sowie die neuen Modelle UX90 und UX180.