Messe: 08.09.2016

IBC2016: EVS mit XT4K- und XS4K-Server

EVS erweitert mit dem XT4K and dem XS4K sein Portfolio um UHD Server, mit denen in 4K ebenso wie in HD produziert werden kann. Die Mediapro-Gruppe investiert in zehn XT4K-Server und wird sie bei Fußball-Produktionen der spanischen LaLiga einsetzen.

B_IBC16_EVS_Athlet
XT4K
B_IBC16_EVS_XT4
EVS präsentiert den XT4K.

Der Produktions- und Replayserver XT4K ist mit 12G SDI Ein- und Ausgängen bestückt und bietet integrierte IP-I/O-Optionen. Er lässt sich wahlweise mit vier 4K-Kanälen oder aber mit acht HD-Kanälen nutzen. Weiter unterstützt der XT4K dank des nativen 10-Bit-Codecs XAVC-4K-Material. EVS hebt weiter hervor, dass der XT4K SDI- und IP-Anbindung ermöglicht, also sehr flexibel eingesetzt werden kann – etwa auch im Zusammenspiel mit den neuen SuperMotion-Kameras.

XS4K – IP-Server für Studioeinsätze
B_IBC16_XS4K6
Der XS4K ist ein IP-Server für Studioeinsätze.

Mit dem XS4K kündigt EVS ein Brückenprodukt an, das einen sanften Übergang hin zu IP-Studioumgebungen ermöglichen soll. Der Server lässt sich mit vier 4K- oder mit acht HD-Kanälen betreiben. Er ist in Quad-SDI- oder 12G-SDI-Setups verfügbar, und dank einer On-Board XIP-Option soll er sich leicht in IP-Setups integrieren lassen. Der neue Server unterstützt XAVC, AVC-Intra, DNxHD und ProRes.

B_IBC16_EVS_Mediapro
Mediapro investiert in zehn XT4K-Server.

Zur IBC nannte EVS schon einen großen Kunden für den XT4K: Die Mediapro-Gruppe investiert in zehn XT4K-Server und wird sie unter anderem bei Fußball-Produktionen der spanischen LaLiga einsetzen.